Zurück zur Startseite

Gefecht von 1864 Oeversee

Linie
 
Lage Oeversee liegt rund 10 km südlich von Flensburg an der B 76.

Rundweg und Historischer Krug

Historischer Krug:Historischer Krug
Oeversee Flaggen
Flaggen der beteiligten Staaten

Klicken Sie bitte die jeweiligen Fotos für eine Vergrößerung an


Quelle: CD-ROM "Flensburg für Entdecker" von Brigitt List

siehe auch:
Schlacht bei Idstedt

Ab Oeversee führt ein Rundweg von gut 1 ½ Stunden um den Sankelmarker See herum. In unmittelbarer Nähe liegen die Gedenkstätten der deutsch/dänischen Kriege des 19. Jahrhunderts.

Der "Historische Krug Oeversee“ bekam seinen Namen nach dem Gefecht bei Oeversee am 6. Februar 1864, in welchem das Haus als Lazarett diente. Aber schon seit 1519 wurden an der gleichen Stelle Gäste bewirtet.

Jedes Jahr am 6. Februar marschieren vorwiegend Flensburger und einige wenige Flensburgerinnen nach Oeversee und gedenken der Gefallenen des Gefechtes von 1864. Damals haben sich einige Flensburger Kaufleute und vor allem Flensburgerinnen aufgemacht, um die Verwundeten zu versorgen. Die Geschichte zu den Ereignissen ist in dem ausgezeichneten Kochbuch des "Historischen Kruges" in Oeversee abgedruckt.

Das Ehepaar Hansen-Mörck ist der Erfinder des Schleswig-Holstein Gourmet-Festivals.
Heute bewirtschaftet Lenka Hansen-Mörck das Romantik-Hotel und die Wellness- und Beauty-Farm, die eine in Deutschland einmalige Kombination von Ayurveda-Schönheitskur und Ayurveda-Ernährung bietet. Von Tages-Seminaren, über Kochkurse bis zur Aufnahme und Bewirtung von Gesellschafts- und Gruppenreisen bietet der Historische Krug jeden Service.
Der Restaurantführer "Gault Millau" übrigens bewertet die gute Service- und Küchenleistung mit einer Kochhaube.
  Ausflugstipps
zur Startseite von "Flensburg online"
Internet-Katalog Schleswig-Holstein
eMail an "Flensburg online"

—  Flensburg SitemapSitemap     Impressum     Radio     Kleinanzeigen     Job-Börsen

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07