Europäisches Zentrum für Minderheitenfragen

Europäisches Zentrum für Minderheitenfragen
European Centre for Minority Issues (ECMI)
Schiffbrücke 12 (Kompagnietor), 24939 Flensburg
Tel. 29 728

Europa wächst zusammen. Für die europäische Friedensordnung und wie wir alle auf diesem Kontinent zusammenleben werden ist die Lösung der Minderheitenprobleme von grundlegender Bedeutung.
Noch leben wir in Deutschland mehr oder weniger auf einer Insel – nur wenig von den wirtschaftlichen und sozialen Stürmen und Katastrophen um uns herum betroffen. Aber die Öffnung der Grenzen führt vermehrt dazu, daß wir uns den auftretenden Problemen stellen müssen.

Das Kompagnietor am Hafen:
Heimat für das "Europäische Zentrum für Minderheitenfragen" (ECMI)

Nach 5jährigen Vorbereitungen wurde im Herbst 1996 das "Europäische Zentrum für Minderheitenfragen" (European Centre for Minotiry Issues, kurz ECMI) eröffnet.
Vorstandsvorsitzender ist der ehemalige dänische Sozialminister und Poltikwissenschaftler Prof. Bent Rold Andersen.

Gegründet wurde das ECMI von den Regierungen Dänemarks, Deutschlands und Schleswig-Holsteins.

Das ECMI befasst sich mit den Fragen und Problemen des Zusammenlebens. Über die Thematik, wie Minderheiten und Mehrheiten friedlich zusammenleben können, will das Institut wissenschaftliche Erkenntnisse an Politiker, gesellschaftliche Gruppen, Journalisten und Einrichtungen der Erwachsenenbildung weitergeben.

"Das Institut wird sich mit Fragen des Zusammenlebens von Minderheiten und Mehrheiten befassen und sich mit den Problemen, die dabei entstehen. Forschung, Information und Beratung soll dabei in europäischer Perspektive betrieben werden. (...)
Die ECMI-Mitarbeiter werden sich ganz sicher nicht einigeln, sondern sich am wissenschaftlichen Disput durch Teilnahme an Konferenzen und Seminaren, Veröffentlichungen, Informationsaustausch über das Internet usw. beteiligen."
Prof. Bent Rold Andersen
zitiert nach "Flensburger Tageblatt", 28-Jun-1996 "Kann Wissenschaft die Probleme lösen helfen"


zur Startseite von Flensburg online   •    Internet-Katalog Schleswig-Holstein   •    Flensburg von A-Z   •    eMail
Woraus besteht die Welt? Lokale Nachrichten, Fußball, Stars & Sternchen, Fernsehen, Politik, Liebe,
Arbeit und die Suche nach Gott. Auf geht's... der "Flensburg online"-Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07