Branchenbuch

Stadtplan Flensburg

Startseite
Flensburg online

eMail an "Flensburg online"

Werbemöglichkeiten auf dieser Seite

Anzeige -

Heiliggeistkirche

In der Flensburger Altstadt, an der Ecke Heiliggeistgang und Große Straße (hier für ein Foto klicken) steht die Hauptkirche der Dänische Kirche in Flensburg, die Heiliggeistkirche (Heligåndskirke). In früheren Jahrhunderten war die Heiliggeistkirche hauptsächlich eine Kirche der Schiffer (siehe vielleicht auch in diesem Zusammenhang: Der Hafen von Flensburg und das Schiffergelag).

Anzeige -

Erbaut wurde die Heiliggeistkiche im Jahre 1386; und zwar als Kirche des Hospital zum Heiligen Geist.
Es handelt sich um eine gotische zweischiffige Hallenkirche.

Gottesdienste in dänischer Sprache
Ab dem Jahre 1588 wurden in der Kirche Gottesdienste in dänischer Sprache gehalten.
Dem heutigen Besucher fallen besonders die mittelalterlichen Fresken ins Auge. Erwähnenswert natürlich auch noch der Barock-Altar und die Votivschiffe im Innern der Heiliggeistkirche.


Übersicht • Kirchen in Flensburg
Ohne GOTT wären die Kirchen gar nicht da... und GOTTES Wort erfahren wir in der Bibel. Bei "Flensburg online" finden Sie ein • tägliches Bibelwort für Erbauung, Stärkung, Trost und Hoffnung.
 


zur Startseite von Flensburg online   •    Internet-Katalog Schleswig-Holstein   •    Flensburg von A-Z   •    eMail
Woraus besteht die Welt? Lokale Nachrichten, Fußball, Stars & Sternchen, Fernsehen, Politik, Liebe,
Arbeit und die Suche nach Gott. Auf geht's... der "Flensburg online"-Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07

Google
 
Web www.flensburg-online.de