Branchenbuch

Stadtplan Flensburg

Startseite
Flensburg online

eMail an "Flensburg online"

Werbemöglichkeiten auf dieser Seite

 


Historische Photographien:

Bild: Mürwik – Kaiser-Wilhelm-Straße

Bild: Mürwik – Marine-Station

Bild: Mürwik – Marine-Station aus dem Luftschiff
 

 

Mürwik

Marine-Sportschule in Mürwik

In den Jahren 1936/37 wurde die Marinesportschule gebaut. Sie sollte noch einen bedeutenden Platz in der jüngeren deutschen Geschichte einnehmen, denn hier wurde deutsche Geschichte geschrieben:

Vom 3. - 23. Mai des Jahres 1945 war die Marine-Sportschule Amtssitz von Großadmiral Karl Dönitz, der von hier aus die Amtsgeschäfte des "Dritten Reiches" führte. Der von Adolf Hitler zu seinem Nachfolger bestimmte Karl Dönitz leitete hier die bedingungslose Kapitulation von Hitler-Deutschland ein.

Das
* Landesamt für Denkmalpflege will die Marine-Sportschule wegen dieser geschichtsträchtigen Vergangenheit unter Denkmalschutz stellen lassen.

Kritiker hingegen befürchten, dass das Gebäude zu einer Pilgerstätte für Neonazis werden könnte.

Dr. Gert Kaster vom Landesamt für Denkmalpflege wird in der Lokalpresse mit dem Gegenargument zitiert: "Die Sportschule eignet sich ganz und gar nicht als Kultstätte. Immerhin hat Dönitz hier gegen Hitlers ausdrücklichen Befehl gehandelt, den Krieg bis zum bitteren Ende fortzusetzen und hat stattdessen die Kapitulationsverhandlungen aufgenommen. Das war Hochverrat."

[Flensburger Tageblatt, 26-1-01, o.S.]

siehe auch *  Marine-Schule in Mürwik
In der Marineschule ist auch die * Wehrgeschichtliche Sammlung beheimatet.


zur Startseite von Flensburg online   •    Internet-Katalog Schleswig-Holstein   •    Flensburg von A-Z   •    eMail
Woraus besteht die Welt? Lokale Nachrichten, Fußball, Stars & Sternchen, Fernsehen, Politik, Liebe,
Arbeit und die Suche nach Gott. Auf geht's... der "Flensburg online"-Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07