Branchenbuch

Stadtplan Flensburg

Startseite
Flensburg online

eMail an "Flensburg online"

Werbemöglichkeiten auf dieser Seite


siehe bitte auch das
Flensburg online: Schiffergelage Stichwort Supraporte

 

Anzeige -

Schiffergelag

Im Jahre 1602 wurde von der Schifferkompagnie das Kompagnietor – das Gildehaus des Flensburger Schiffergelags – gebaut.
Alle Flensburger Schiffer, welche das Bürgerrecht besaßen, die Handwerksmeister, Segelmacher wie auch die Schiffszimmerer und Reepschläger waren Mitglieder.

Anzeige -

Das Schiffergelag kümmerte sich beispielsweise um verarmte Seeleute und gab auch Schiffbrüchigen Unterkunft.
Ursprünglich hatte das Schiffergelag sein Domizil im Kompagnietor. Aber was bedeuten in Flensburg schon Tradition und 400 Jahre? Im Jahre 1996 mußte man dem Flensburg online: Schiffergelage ECMI ("Europäische Zentrum für Minderheitenfragen", "European Centre for Minority Issues"), welches ins Kompagnietor einzog, weichen und sitzt nun in der oberen Etage der Gaststätte "Störtebecker“ gleich neben dem Flensburg online: Schiffergelage Schifffahrtsmuseum gefunden.

Flensburg online: Das Kompagnietor
Das Kompagnietor (erbaut 1602)

siehe bitte auch das Flensburg online: Schiffergelage Stichwort Supraporte

Mehr bei "Flensburg online"

Japanische Mond-Basis                    • Flensburgs Christiansenpark

REWE Kreditkarten                         • Spaziergang Südergraben

Förde-Golfclub Glücksburg                  • Die Schachspielerin


zur Startseite von Flensburg online   •    Internet-Katalog Schleswig-Holstein   •    Flensburg von A-Z   •    eMail
Woraus besteht die Welt? Lokale Nachrichten, Fußball, Stars & Sternchen, Fernsehen, Politik, Liebe,
Arbeit und die Suche nach Gott. Auf geht's... der "Flensburg online"-Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07