Flensburg online ist Klasse!


Stadtplan Flensburg

Startseite
Flensburg online

eMail an "Flensburg online"


siehe "Das Alte Flensburg"
dort Stichwort 'Südermarkt'

Am Südermarkt steht auch das älteste profane (weltliche) Haus Flensburgs. Heute ist dort die Delphin Apotheke beheimatet. Sie können das Gebäude sogar puzzeln.
Delphin Apotheke Puzzle

 

Am anderen Ende der Fußgängerzone liegt der Nordermarkt.

Die Flensburger Brauerei (Flensburger Pils) feiert auf dem Südermarkt die Tage des Bieres

Baum am Südermarkt

Am Südermarkt befindet sich die St. Nikolai Kirche

Versuchen Sie vielleicht auch die Kirchenmaus von St. Nikolai in unserem Suchspiel zu finden.

Kommentar zur Südermarkt-Passage
[Juni 2003]

Anzeige -

Südermarkt

AM südlichen Ende der Fußgängerzone befindet sich der Südermarkt. Er war einst der Kreuzungspunkt des Heeresweges am westlichen Ufer der Flensburger Förde mit der Handelsstraße, die von Angeln nach Friesland führte.
An dieser Stelle entstand im 13. Jahrhundert ein Bauernmarkt.
Es siedelte sich recht bald das Franziskanerkloster, das heutige Hospital und Kloster zum Heiigen Geist, in Nähe des Marktes an.

   Um das Jahr 1300 erhielt der Südermarkt im Zusammenhang mit der Gründung der Nikolaikirche seine Rechteckform.
Südermarkt Flensburg
Nördlicher Bereich des Südermarkt, ca. 1864

   Im 13. Jahrhundert war der Flensburger Südermarkt ein "geschlossener", also von allen Seiten umbauter Marktplatz. Dieses Bild des "geschlossenen" Marktplatzes blieb über die Jahrhunderte erhalten, obwohl sich natürlich durch Brände, Abbrüche und Neubauten das Bild der umgrenzenden Häuserzeilen öfters änderte.
Schmale Einmündungen der Straßen fanden sich in den Ecken des Platzes.
Erst im Jahre 1898 wurde die nördliche Randbebauung abgerissen; es mußte Platz gemacht werden für die Straßenbahn.

   Zwei- bis dreigeschossige Giebel- und Traufenhäuser säumten den Südermarkt.
Vor der Nikolaikirche stand das Balle'sche Haus. Als Platz für die Straßenbahn benötigt wurde, wurde das Balle'sche Haus abgerissen. Der Südermarkt verlor dadurch seine nördliche Randbebauung.

Anzeige -

Eine Terrasse mit einem Zeitungskiosk und einer Bedürfnisanstalt im Erdgeschoss wurde 1978 vor der Nikolaikirche errichtet. Wir nennen dieses Bauwerkmal "bescheiden"…

Siehe vielleicht auch www.suedermarkt-in-flensburg.de und Flohmärkte in Flensburg

Mehr bei "Flensburg online"

Japanische Mond-Basis                    • Flensburgs Christiansenpark

REWE Kreditkarten                         • Spaziergang Südergraben

Förde-Golfclub Glücksburg                  • Die Schachspielerin


zur Startseite von Flensburg online   •    Internet-Katalog Schleswig-Holstein   •    Flensburg von A-Z   •    eMail
Woraus besteht die Welt? Lokale Nachrichten, Fußball, Stars & Sternchen, Fernsehen, Politik, Liebe,
Arbeit und die Suche nach Gott. Auf geht's... der "Flensburg online"-Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07