Branchenbuch

Stadtplan Flensburg

Startseite
Flensburg online

eMail an "Flensburg online"

Werbemöglichkeiten auf dieser Seite

siehe vielleicht auch Wal in Flensburger Förde

Anzeige —

Walfang

   Von 1719 - 1863 fuhr man auch von Flensburg aus nach Grönland, um dort mit der Harpune Jagd auf Wale zu machen. Gewußt? So ein Grönlandwal brachte es durchschnittlich auf 18 Meter Länge.
Die Schiffe fuhren hauptsächlich in das europäische Nordmeer (Jan Mayen) und nach Spitzbergen. Weil man seinerzeit davon ausging, daß Spitzbergen zu Grönland gehöre, sprach man von 'Grönlandfahrten'.

   Die Walfänger jedoch, die bald nach der Entdeckung Spitzbergens folgten, entdeckten bald, daß Spitzbergen eine eigene insel war. Dennoch blieb es bei der Bezeichnung "Grönlandfahrt". Im englischen Sprachraum behielt Spitzbergen auch eine ganze Zeit lang den Namen "Greenland", daher die Begriffsverwirrung.

    

   Bei der Flensburger Grönlandfahrt dürfte es sich, wie in den übrigen Städten auch um Walfang und Robbenschlag gehandelt haben. In der frühen Walfangzeit waren noch genügend Wale vorhanden, später verstärkte man den Robbenschlag.

   Gejagt wurden vor allem der Grönlandwal (15-20 m 50-100 t) und der Nordkaper (bis 18 m, bis 50 t). Fanggebiete waren im Europäischen Nordmeer für Robben bei der Insel Jan Mayen, für Wale bei Spitzbergen im und am Arktischen Packeis.
Später wurde der Fang auch auf die Davis-Street ausgedehnt.

   In Flensburg versuchte man sich kurzzeitig auch am Walfang in der Antarktis. Im Flensburger Schiffahrtsmuseum gibt es eine kleine Ausstellung darüber.

   Der Hamburger Börge Pflüger erforscht für seine Doktorarbeit die Logbücher der Walfangschiffe und ist an Einblick in Flensburger Logbücher interessiert. Kontakt via Telefon unter der Rufnummer (040) 72 44 172 oder via eMail.
weitere Informationen über das Projekt von Börge Pflüger finden Sie unter der Adresse * http://www.colecc.de/ice.htm.


zur Startseite von Flensburg online   •    Internet-Katalog Schleswig-Holstein   •    Flensburg von A-Z   •    eMail
Woraus besteht die Welt? Lokale Nachrichten, Fußball, Stars & Sternchen, Fernsehen, Politik, Liebe,
Arbeit und die Suche nach Gott. Auf geht's... der "Flensburg online"-Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07