Anzeige -

Flensburg online: Geigenbauer Antonio Menzel / Februar 2004  [Aktualisierungen im Dezember 2012]


Text + Fotos:
Christiane Böhm

Flensburg online

zur Startseite von
Flensburg online

Geigenbauer Antonio Menzel
Nikolaikirchhof 6
24937 Flensburg
Tel. (0461) 178 77
Öffnungszeiten –
Montag - Dienstag
9:00 bis 14:30
Mittwoch - Freitag
14:00 bis 18:30
Samstag
vormittag nur nach Vereinbarung
Online-Präsenz im Internet

A N Z E I G E –

 

 

Der Nikolaikirchhof war früher, der Name läßt es vermuten, der Friedhof rund um die Kirche St. Nikolai

Spaziergang durch den Nikolaikirchhof

Panorama Nikolaikirchhof

Treppe im Nikolaikirchhof

Susanne Gebhard gewann im Mai 2005 den Internationalen Geigenbauwettbewerb in Mittenwald

Anzeige -

In Flensburg hängt der Himmel voller Geigen

ANTONIO MENZEL, geboren bei Braunschweig, war schon immer fasziniert von Holz.
Schon von Kindesbeinen an bis in die Jugend spielte Holz immer wieder eine große Rolle. Mit 18 Jahren beschloss Antonio Menzel, eine Ausbildung zum Geigenbauer zu machen, die er anschließend dann auch in Wales absolvierte. Seine Meisterprüfung machte er im Jahre 1995 in Hamburg.

Anzeige -

Antonio Menzel bei der Arbeit
   Geigenbauer Antonio Menzel bei der Arbeit

Anfangs übernahm er für einige Jahre eine Geigenbauwerkstatt in der Toosbüystraße, suchte aber parallel ein schöneres und passenderes Gebäude für seine Geigen. Dann kam 1999 die Überlegung, die Werkstatt im Erdgeschosses vom Wohnhaus im Nikolaikirchhof Nr. 7 einzurichten, was dann auch geschah.

Vier Jahre lang reparierte und stellte Antonio Menzel dort Geigen her. Im Jahre 2003 wurde dann schräg gegenüber ein wunderschönes altes Haus frei, welches mit sehr viel Arbeit aber auch mit sehr viel Liebe in seinen alten Ursprung zurückgesetzt wurde.

Im August 2003 zog Antonio Menzel dann mit seiner Werkstatt in dieses Haus im Nikolaikirchhof Nr. 6.

In diesem Haus befinden sich jetzt auf 2 Etagen Streichinstrumente und Flöten umgeben von einer warmen Gemütlichkeit.
Dort werden sämtliche Reparaturen von Streichinstrumenten durchgeführt. Darüber hinaus baut Antonio Menzel natürlich auch eigene Geigen. Und zwar sowohl für Erwachsene wie auch Kindergeigen.
Angeboten wird zudem ein Verkauf von Streichinstrumenten und Flöten und Zubehör.

Geigenbauwerkstatt
   Werkzeugecke in der Geigenbau-Werkstatt

Antonio Menzel verleiht auch Geigen in jeder Größe für nur 15 Euro im Monat. Die Hälfte wird zurückerstattet, wenn der Kunde sich für den Kauf einer Geige entscheidet.

Da es Antonio Menzel, selbst Vater von 4 Kindern, sehr wichtig ist, werden Kindergeigen von Hand für jedes Alter hergestellt, mit der Einstellung, dass Kinder schon von Anfang an auf guten Geigen spielen sollten.

Geigenreparatur
   Mitarbeiter Gato bei der Reparatur einer Geige

Ebenfalls beschäftigt er sich mit der Reparatur und dem Bau von Blockflöten. Jeden 1. und 3. Samstag im Monat ist sein Mitarbeiter Gato in Rendsburg anzutreffen, wo Rendsburger Kunden betreut werden.

Flöten im Angebot
   Antonio Menzel wird den Bereich Flöten weiter ausbauen

Geigenbauer Antonio Menzel
Nikolaikirchhof 6
24937 Flensburg
Tel. (0461) 178 77

Öffnungszeiten –
Dienstag bis Freitag
14 Uhr – 18.30 Uhr
Jeden ersten Samstag
10 Uhr – 13 Uhr
und nach Vereinbarung

Internet: www.geigenbau-menzel.de

Anzeige -


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"
Impressum  Sitemap  Blog  Übersichtsseite Musik    

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07