Branchenbuch

Stadtplan Flensburg

Startseite
Flensburg online

eMail an "Flensburg online"

Werbemöglichkeiten auf dieser Seite

Hans Hansen

Hans Hansen feiert 80. Geburtstag
Der Ehrenpräsident des Deutschen Sportbundes (DSB), Hans Hansen.


Kiel - Vertreter aus Sport und Politik haben Hans Hansen zu seinem 80. Geburtstag geehrt. Über Hansen, den Ehrenpräsidenten des Deutschen Sportbundes (DSB), sagte der Geschäftsführende Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Theo Zwanziger, in Kiel:
"Er ist ein Mann, der unendlich viel für den deutschen Sport geleistet hat." Die Würdigung Hansens fand im Rahmen des Jahresempfangs des Landessportverbandes Schleswig-Holstein statt. Unter den Gratulanten war auch Fußball-Legende Uwe Seeler.


Der gelernte Kaufmann und Journalist Hansen, der von 1986 bis 1994 DSB-Präsident war, war am 13. Februar 80 Jahre alt geworden. "Mit Deinem Namen verbindet sich eine sportliche und vor allem sportpolitische Bilderbuchkarriere", sagte der aktuelle DSB-Präsident Manfred von Richthofen. Begonnen hatte der überregionale Aufstieg Hansens 1964 mit der Wahl zum zweiten Vorsitzenden der Deutschen Sportjugend, vier Jahre später wurde er in das Präsidium des Deutschen Sportbundes berufen, 1974 zudem Chef des schleswig-holsteinischen Sportverbandes. In jenem WM-Jahr war der Hobbysegler auch Sprecher der Fußball-Nationalmannschaft.

Während seiner DSB-Präsidentschaft stellte die deutsche Wiedervereinigung den gebürtigen Flensburger vor die größte Bewährungsprobe. Mit Sensibilität und Geschick organisierte er den Anschluss der fünf neuen Landessportbünde an den DSB. "Du bist zu einem überzeugenden Präsidenten der deutschen Vereinigung im Sport geworden. Nicht nur dies, aber dies vor allem, wird in den Geschichtsbüchern mit Deinem Namen verbunden bleiben", erklärte Richthofen. 1997 schließlich wurde Hansen, der viele Jahre auch Pressechef des Landtags in Kiel und nach der Barschel-Affäre auch für kurze Zeit Regierungssprecher war, DSB-Ehrenpräsident.

Hansen setzte sich in seinen Amtsjahren für viele Initiativen des Breiten- und Spitzensport ein. "Sie haben ganz wesentlich zur Erfolgsgeschichte des Sports in Schleswig-Holstein beigetragen", sagte Schleswig-Holsteins Innenminister Ralf Stegner (SPD) über den Jubilar, der sich in den vergangenen Jahren aus gesundheitlichen Gründen zunehmend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat.

Günstigen Telefontarif anzeigen


zur Startseite von Flensburg online   •    Internet-Katalog Schleswig-Holstein   •    Flensburg von A-Z   •    eMail
Woraus besteht die Welt? Lokale Nachrichten, Fußball, Stars & Sternchen, Fernsehen, Politik, Liebe,
Arbeit und die Suche nach Gott. Auf geht's... der "Flensburg online"-Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07