Branchenbuch

Stadtplan Flensburg

Startseite
Flensburg online

eMail an "Flensburg online"

Werbemöglichkeiten auf dieser Seite

siehe vielleicht auch
Das Alte Flensburg
    und
Stadtgeschichte Flensburg

Nordertor in Flensburg

Straßenbahn

Im Jahre 1907 fuhr die erste "richtige", nämlich elektrische Straßenbahn in Flensburg.
Die seit 1881 bestehende Pferdestraßenbahn wurde auf Strom umgestellt. Was kaum jemand weiß: Damals wäre wegen der Elektrifizierung fast das Nordertor abgerissen worden.
In Hamburg gründete in jenem Jahr
Carl Hagenbeck den nach ihm benannten Tierpark. Die Einkaufsgenossenschaft EDEKA wurde gegründet und deutscher Fussball-Meister wurde der Freiburger FC mit einem 3:1 gegen Viktoria Berlin.

   ALS Flensburg im Jahre 1894 über ein eigenes Elektrizitätswerk verfügte, kam die Überlegung auf, die Pferdebahn zu elektrifizieren.
Man nahm sich vor, die vorhandene Linienführung der Pferdebahn zu übernehmen – allerdings sollte die Linie in beiden Richtungen verlängert werden.

   BEGINN der Bauarbeiten war am 3. Oktober 1906. Und zwar wurden in der Angelburger Straße die ersten Gleise verlegt.

Die alte Pferdebahn konnte durch das Nordertor fahren. Wegen der Oberleitung und Strombügel war dies für die Straßenbahn nicht möglich, weil nicht genügend Durchfahrtshöhe zur Verfügung stand.

Statt das Nordertor abzureißen (wir möchten nicht dran denken, was passiert wäre, wenn seinerzeit SPD-DIELEWICZ, dem wir das "Jahrhundertbauwerk" ZOB zu verdanken haben (Abriß des ältesten historischen ZOB-Gebäudes der Bundesrepublik Deutschland), oder CDU-STELL, der mit der ungeliebten Südermarkt-Passage (Altstadt adé?) gegen den Willen nicht unerheblicher Teile der Bevölkerung anscheinend ein bleibendes Denkmal in Glas & Beton setzen will, Oberbürgermeister in Flensburg gewesen wären), umfuhr man es aber.

   DER Streckenverlauf kam auf eine Gesamtlänge von etwas mehr als 3 Kilometer:
Von der Terrassenstraße durch die Norderstraße, die Große Straße und den Holm zum Südermarkt; von dort in die Angelburger Straße, weiter zum Hafermarkt bis hin zur Bismarckstraße.
Gewußt? Das Personal für die Flensburger Straßenbahn wurde bei der Bielefelder Straßenbahn ausgebildet.

Eingestellt wurde der Straßenbahn-Betrieb in Flensburg im Jahre 1973… oooch.

Experten der TU-Berlin sagen: Straßenbahn ist besser als Bus oder U-Bahn


zur Startseite von Flensburg online   •    Internet-Katalog Schleswig-Holstein   •    Flensburg von A-Z   •    eMail
Woraus besteht die Welt? Lokale Nachrichten, Fußball, Stars & Sternchen, Fernsehen, Politik, Liebe,
Arbeit und die Suche nach Gott. Auf geht's... der "Flensburg online"-Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07

Google
 
Web www.flensburg-online.de