Branchenbuch

Stadtplan Flensburg

Startseite
Flensburg online

eMail an "Flensburg online"

Werbemöglichkeiten auf dieser Seite

 

 

Salz statt Sand auf Flensburgs Straßen
Auf Flensburgs Straßen wird meist Salz statt Sand gestreut. Aufgrund der besonderen Topographie Flensburgs mit seinen vielen Steigungen bietet sich das an.
Außerdem müßte 10mal mehr Sand als Salz gestreut werden. Sand, der dann mühsam aus der Kanalisation herausgeholt und als Sondermüll entsorgt werden müßte.

Streusalz

   Wenn es Winter wird und Schnee & Eis das Sagen haben, holt der Städtische Winterdienst den Salzsteuer raus. Da heißt es früh aufstehen. Meist ab 4 Uhr werden die Straßen sicherer gemacht. Und das sind eine ganze Menge. Flensburg verfügt nämlich über rund 300 Kilometer Straßennetz. So wundert es nicht, dass die 5 städtischen Räumfahrzeuge eine ganze Menge zu tun haben, um im Fall des Falles wenigstens erst einmal die Straßen für den öffentlichen Busverkehr sicherer zu machen. Zusätzlich sind in Flensburg noch rund 20 mobile Kolonnen im Einsatz, die dann öffentliche Wege, Plätze und Treppen fegen.

Angefeuchtetes Salz

   In Flensburg wird seit dem Jahr 2002 angefeuchtetes Salz gestreut. Der Vorteil: Das angefeuchtete Salz hält sich nicht nur länger auf der Straße, sondern der Taueffekt tritt auch schneller als bei normalem Salz ein.
Faustregel: Pro Quadratmeter kommen 20 Gramm angefeuchtetes Salz zum Einsatz.

   Warum Salz und nicht Sand auf den Straßen? In Flensburg geht es nun mal ständig rauf & runter. Da hat man die Straßen mit Salz besser im Griff als mit Sand. Außerdem: Der Räumdienst müßte 10mal mehr Sand als Salz streuen. Und wohin mit dem Sand, der die Kanalisation verstopft? Zudem müßte der Sand als Sondermüll entsorgt werden.
Das Salz...? Das fließt dann "einfach" in die Flensburger Förde. Gut wird das sicherlich auch nicht sein, aber weiß jemand, der morgens mit Bus oder Auto über öffentliche Straßen fahren muß, eine bessere Lösung?

siehe vielleicht auch Stichwort Streugut


zur Startseite von Flensburg online   •    Internet-Katalog Schleswig-Holstein   •    Flensburg von A-Z   •    eMail
Woraus besteht die Welt? Lokale Nachrichten, Fußball, Stars & Sternchen, Fernsehen, Politik, Liebe,
Arbeit und die Suche nach Gott. Auf geht's... der "Flensburg online"-Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07

Google
 
Web www.flensburg-online.de