Flensburg online
Anzeige —




Kennen Sie schon unsere InfoSeite über die Beatles Bücher?.

Beatles Geschichte


K L I C K S –

siehe auch
Das "Flensburg online" Kalenderblatt

Historische Flensburg onlineBeatles Spaziergänge in London

Buch: The Quarry Men
The Quarrymen von Hunter Davies

 

 

 

 

 

 

 

Heinrich Lübke Heinrich Lübke. Eine politische Biographie
von Rudolf Morsey

Der Beatles Kalender für den 1. Januar

Am 1. Januar 1959 spielen "The Quarry Men" (John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Colin Hanton) in der Wilson Hall in Liverpool. Es ist die Weihnachtsparty des Speke Bus Depot Social Clubs. Der Vater von George Harrison, Harry Harrison, ist der Vorsitzende des Clubs und hat das Engagement der Quarry Men bewerkstelligt. Der Auftritt eskalierte zu einer betrunkenen, chaotischen Angelegenheit. Später auf dem Nachhauseweg kommt es im Bus zwischen Colin Hanton und den anderen zu einem lautstarken Streit. Colin Hanton verläßt wütend mit seinem Schlagzeug den Bus. Er und die drei anderen spielen nie wieder zusammen.

Anzeige -
ImmobilienScout24

Am 1. Januar 1960 wird Stuart Sutcliffe Mitglied bei den "Quarry Men". Mit dem Geld, das er durch den Verkauf eines Gemäldes erhalten hatte, machte er eine Anzahlung auf eine Bass-Gitarre. Den Rest bezahlte Sutcliffes Mutter.

Am 1. Januar 1962 fliegen die Beatles von Hamburg nach London.
Am 1. Januar 1962 spielen die Beatles (John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Pete Best) bei der Plattenfirma Decca vor. Interessant: Die Decca-Studios sind nur 3 Kilometer von den Abbey Road Studios der EMI, die für die Beatles noch so wichtig werden sollten, entfernt.
Brian Epstein hatte insgesamt 15 Songs, die die Beatles spielten, ausgewählt. Die Jungs spielten die Lieder für die Probeaufnahmen in ungefähr einer Stunde ein. Bei den Songs sollen dabei gewesen sein "Like Dreamers do", "Hello Little Girl" und auch "Please Mr. Postman". Angeblich soll es von diesen Decca-Aufnahmen sogar eine Schallplatte geben. Im Dezember 1961 hatte sich Mike Smith von Decca einen Auftritt der Beatles im Liverpooler Cavern Club angeschaut.
Nach den Beatles spielten Brian Poole and The Tremeloes im Decca Studio vor.
In Köln nimmt die neue Sendeanstalt mit dem Namen "Deutschlandfunk" den Sendebetrieb auf.

Am 1. Januar 1964 geben die Beatles im Londoner Astoria Cinema zwei Konzerte im Rahmen der "Beatles' Christmas Show".
Die Weihnachtskonzerte waren sicherlich erfreulicher als die Niederlage der deutschen Fußball-Nationalelf. Sie verliert in Algier mit 0:2 gegen Algerien.

Am 1. Januar 1965 haben die Beatles im Londoner Hammersmith Odeon zwei Auftritte ihrer Show "Another Beatles Christmas Show".
Auch damals gab es schon Neujahrsansprachen des Bundespräsidenten. Dieses Jahr ruft Heinrich Lübke zum engagierten Eintreten für die Demokratie auf: Es drohe ein neuer Obrigkeitsstaat, wenn der einzelne dem Staat zu viele Rechte übertrage.

Anzeige -

Am 1. Januar 1968 ersetzt John Lyndon Pete Shotton als Manager der Apple Boutique. Pete Shotton, ein Freund von John Lennon aus alten Tagen und Mitbegründer von "The Quarrymen", wird John Lennons persönlicher Assistent.
In Deutschland wird an diesem Tag die Mehrwertsteuer eingeführt. Und in den deutschen Kinos hat der Sexualaufklärungsfilm von Oswalt Kolle "Das Wunder der Liebe" Premiere.

Blättern Sie in unserem Beatles-Tageskalender
31. Dezember      •      2. Januar

Anzeigen -

Konzertkasse – Tickets im bundesweiten Vorverkauf

Anzeige -


Anzeige -

—  Flensburg SitemapMusik   Impressum   Sitemap
Kleinanzeigen

beatles Beatles Kalender
Flensburg zur Startseite von Flensburg online
eMail an "Flensburg online"

Jede Menge tolles Material auf DVD: Beatles Anthology

Lesen Sie mehr über die einzig autorisierte Biografie: Die Beatles von Hunter Davis   •   Umstritten. Damals wie heute. Innovativ, provokativ und immer den einen oder anderen Nachdenker wert: Filme von John Yoko Ono Lennon   •   Im Jahre 2003 war es soweit Paul McCartney auf Deutschland-Tournee   •   Der Blog