Flensburg online
Anzeige —




Kennen Sie schon unsere InfoSeite über die Beatles Bücher?.

Beatles Geschichte


K L I C K S –

siehe auch
Das "Flensburg online" Kalenderblatt

Was war 1964 in Flensburg los?

Historische Spaziergänge Beatles Spaziergänge in London

Bücher, CDs, Videos
und DVDs…


Beatles
Paul McCartney
George Harrison

 

 

 

Der Beatles Kalender für den 29. Januar

Am 29. Januar 1961 treten die Beatles im Casbah Coffee Club in Liverpool auf.

Anzeige -
ImmobilienScout24

Am 29. Januar 1962 spielen die Beatles im Kingsway Club in Southport.

Am 29. Januar 1964 haben die Beatles zwei Auftritte im Pariser Olympia Theater. Vorher nahmen sie die deutsche Version von "She Loves You" und "I Want to Hold Your Hand" auf.
Die Aufnahme fand in den Pathe Marconi Studios in Paris statt. George Martin war dafür extra aus London eingeflogen und hatte Bänder mit den Instrumentalfassungen der zwei Songs mitgebracht. Für "Komm, Gib Mir Deine Hand" nahmen die Beatles 11 Fassungen auf; sie sangen nur über die bereits vorliegende Musik.
"Sie liebt Dich" wurde vollkommen neu eingespielt; in insgesamt 14 Takes.
Sie finden die beiden Songs auf der CD "Past Masters Vol. 1":
Beatles Past Masters
   Die deutschen Texte der zwei Lieder wurden übrigens von Paul McCartney zusammen mit dem RTL-Rundfunkmoderator Camillo Felgen an einem Abend in Paris geschrieben.
   Anschließend nahmen die Beatles noch "Can't Buy Me Love" auf. Es fehlten lediglich noch Aufnahmen von Georg Harrisons Lead-Gitarren Solo und Paul McCartneys Schlußgesang.
   Alles in allem waren die Beatles so schnell fertig, dass auf eine weitere Anmietung des Studios, die für den 31. Januar 1964 vorgenommen worden war, wieder gekündigt werden konnte.
   Der Grund, warum die Beatles überhaupt eine deutsche Single aufnahmen: Die westdeutsche Niederlassung von EMI überredete Brian Epstein und die Beatles mit dem Argument dazu, dass sich in Deutschland nur deutschsprachige Songs gut verkaufen würden.

Während die Beatles die zwei deutschen Lieder aufnehmen, starten die Amerikaner von Kap Kennedy den bis dahin schwersten Satelliten in eine Erdumlaufbahn, er wog 17,2 Tonnen. Und im Berg-Isel-Stadion von Innsbruck werden die IX. Olympischen Winterspiele eröffnet.

Anzeige -

Am 29. Januar 1969 arbeiten die Beatles in London im Apple Studio. Sie nehmen unter anderem "The One After 909" und "I Want You" auf. "I Want You" nehmen die Beatles für die LP "Abbey Road" noch einmal auf, Titel dort "I Want You (She's So Heavy)".
Die an diesem Tag eingespielte Version des alten Buddy Holly-Songs "Mailman, Bring Me No More Blues" findet sich auf der CD "The Beatles Anthology 3":
Beatles Anthologie III

Blättern Sie in unserem Beatles-Tageskalender
28. Januar      •      30. Januar

Anzeige–


Anzeige -

—  Flensburg SitemapMusik   Impressum   Sitemap
Kleinanzeigen

beatles Beatles Kalender
Flensburg zur Startseite von Flensburg online
eMail an "Flensburg online"

Jede Menge tolles Material auf DVD: Beatles Anthology

Lesen Sie mehr über die einzig autorisierte Biografie: Die Beatles von Hunter Davis   •   Umstritten. Damals wie heute. Innovativ, provokativ und immer den einen oder anderen Nachdenker wert: Filme von John Yoko Ono Lennon   •   Im Jahre 2003 war es soweit Paul McCartney auf Deutschland-Tournee   •   Der Blog