Flensburg online
Anzeige —




Kennen Sie schon unsere InfoSeite über die Beatles Bücher?.

Beatles Geschichte


K L I C K S –

siehe auch
Das "Flensburg online" Kalenderblatt

Historische Flensburg online Beatles Spaziergänge in London


Bücher, CDs, Videos
und DVDs…


Beatles

Philosophie des Abendland
  von Bertrand Russell

 

Der Beatles Kalender für den 8. Januar

Am 8. Januar 1963 treten die Beatles live im schottischen Fernsehen auf. Und zwar in der Kindersendung "Roundup". Die Beatles spielen Playback ihre kurz vor der Veröffentlichung stehende zweite Single "Please Please Me".
Auf dem Landsitz des britischen Premierministers trifft an diesem Tag der deutsche Außenminister Gerhard Schröder (CDU) mit dem britischen Premierminister Edward Heath und dem britischen Außenminister Alexander Douglas-Home zusammen. In ihren Gesprächen geht es um den Beitritt Großbritanniens zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft.

Anzeige -
ImmobilienScout24

Am 8. Januar 1964 treten die Beatles in ihrer Weihnachtsshow zweimal im Astoria Cinema in London auf.
Bertrand Russel, britischer Nobelpreisträger, gibt die ihm ein Jahr zuvor verliehene Carl-von-Ossietzky-Friedensmedaille an die DDR zurück. Und zwar aus Protest, weil der westdeutsche Gewerkschaftsjournaliste Heinz Brandt immer noch in der DDR in Haft gehalten wird. Heinz Brandt war 1961 aus West-Berlin in die DDR entführt worden, wo man ihn zu dreizehneinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt hatte.

Am 8. Januar 1965 haben die Beatles zwei Shows in "Another Beatles Christmas Show" im Londoner Hammersmith Odeon.

Anzeige -

Am 8. Januar 1966 wird die Beatles-Single "We Can Work It Out" Nr. 1 in den US-amerikanischen Billboard-Charts.
An diesem Tag erreicht auch die Beatles-LP "Rubber Soul" Platz 1 in den USA. Die LP bleibt an der Spitze der Charts für sechs Wochen (insgesamt 56 Wochen in den Charts).
Rubber Soul von The Beatles

Am 8. Januar 1969 spielen die Beatles in den Londoner Twickenham Filmstudios für ihr Projekt "Get Back".
In Heidelberg werden nach heftigen Auseinandersetzungen mit der Polizei 12 Vertreter des Sozialistischen Studentenbundes (SDS) festgenommen. Derweil legt die SPD in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn ihr "Modell für ein demokratisches Bildungswesen" vor. Das Konzept fordert eine Neuordnung des Schulwesens von der vorschulischen Erziehung bis hin zur Universität gefordert. Zentrale Forderungen: Die Einrichtung von Gesamtschulen und Gesamthochschulen.

Blättern Sie in unserem Beatles-Tageskalender
7. Januar      •      9. Januar

Anzeige–


Anzeige -

—  Flensburg SitemapMusik   Impressum   Sitemap
Kleinanzeigen

beatles Beatles Kalender
Flensburg zur Startseite von Flensburg online
eMail an "Flensburg online"

Jede Menge tolles Material auf DVD: Beatles Anthology

Lesen Sie mehr über die einzig autorisierte Biografie: Die Beatles von Hunter Davis   •   Umstritten. Damals wie heute. Innovativ, provokativ und immer den einen oder anderen Nachdenker wert: Filme von John Yoko Ono Lennon   •   Im Jahre 2003 war es soweit Paul McCartney auf Deutschland-Tournee   •   Der Blog