Flensburg online
Anzeige —




Kennen Sie schon unsere InfoSeite über die Beatles Bücher?.

Beatles Geschichte


K L I C K S –

siehe auch
Das "Flensburg online" Kalenderblatt

Historische Flensburg online Beatles Spaziergänge in London

Anzeigen -

Konzertkasse – Tickets im bundesweiten Vorverkauf

Der Beatles Kalender für den 1. November

Am 1. November 1960 treten die Beatles im Kaiserkeller auf der Grossen Freiheit in Hamburg auf.
Zuhause in England kommt es in der britischen Öffentlichkeit zu Protesten, weil die USA einen Stützpunkt für Atom-U-Boote vor der Küste Schottlands einrichten wollen.

Anzeige -
ImmobilienScout24

Am 1. November 1961 spielen die Beatles mittags und abends in Liverpool im Cavern Club.

Am 1. November 1962 gastieren die Beatles im Hamburger Star-Club. Es ist das erste Konzert von insgesamt 14, bei denen die Beatles jeweils dreieinhalb Stunden spielen. Mit im Programm neben den Beatles ist Little Richard.
Die Beatles in Hamburg, der damalige regierende Bürgermeister von West-Berlin, Willy Brandt, ist an diesem Tag in London. Er eröffnet dort eine Ausstellung über Berlin.

Am 1. November 1963 erscheint in England nicht nur die Beatles EP "The Beatles No. 1" mit den Songs "I Saw Her Standing There", "Misery", "Anna" und Chains" (höchste Platzierung in den Charts war Positon 2), sondern die Jungs starten auch ihre England-Tournee. Und zwar mit zwei Konzerten im Odeon Cinema in Cheltenham.
Die Beatlesmania hatte schon solche Ausmaße angenommen, dass man bei den Konzerten wegen dem hysterischen Geschrei der Fans schon kaum noch die Musik hören konnte.
Im Vorprogramm treten The Rhythm & Blues Quartet (gegründet von Spencer Davis), The Vernons Girls, Frank Berry, The Brook Brothers, Peter Jay & the Jaywalkers und The Kestrels auf.
Die Gage für die Beatles beträgt pro Abend 300 Pfund.

An diesem Tag, dem 1. November 1963, erscheint übrigens in England auch die Rolling Stones Single "I Wanna Be Your Man". Das Lied ist eine Komposition von John Lennon und Paul McCartney. Es sollte der erste Top-Twenty-Hit für die Rolling Stones werden.
Sollte man wissen: John Lennon und Paul McCartney hatten die Stones besucht und ihnen die Grundakkorde von "I Wanna Be Your Man" vorgespielt. Als die Stones Interesse an dem Lied bekunden, gehen John und Paul für 10 Minuten in ein Nebenzimer und schrieben den Song fertig.
CD-Tipp: The Singles Collection von The Rolling Stones

Und noch eine Komposition: Am 1. November 1963 kamen in England Billy J. Kramer and the Dakotas mit der Single "I'll Keep You Satisfied" heraus. Ebenfalls eine Lennon-McCartney Komposition. Das Lied schaffte es auf Platz 4 in der englischen Hitparade.

In der Sowjetunion startet an diesem Tag das unbemannte Raumschiff "Poliot 1". Es verfügt über eine neuartige Fernsteuerung, damit es mit einem anderen Raumschiff im Weltraum zusammentreffen kann.

Am 1. November 1964 geben die Beatles im Rahmen einer England-Tournee zwei Konzerte im Astoria Cinema in London.
In Deutschland ist im November 1964 Johnny Rivers mit "Memphis Tennessee" auf Platz 1 der deutschen Hitparade.

Am 1. November 1965 proben und filmen die Beatles im Granada TV Centre in Manchester für ein TV-Special mit dem Titel "The Music of Lennon & McCartney", bei dem auch von anderen Künstlern Beatles-Songs vorgestellt werden. Die Beatles spielen zu Playback die Songs "Day Tripper" und "We Can Work It Out".
Mit dabei unter anderem Peter and Gordon, Lulu, Marianne Faithfull, Billy J. Kramer & the Dakotas, Cilla Black und Peter Sellers. Ausgestrahlt wird die Sendung am 16. Dezember 1965 in London und am 17. Dezember 1966 im restlichen England.
In Deutschland beschließt der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), eine Delegation nach Moskau zu schicken, um die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem sowjetischen Gewerkschaftsbund zu prüfen.

Anzeige -

Am 1. November 1967 mixen die Beatles im Londoner EMI-Tonstudio Mono-Versionen ihrer Songs "All You Need Is Love" und "Lucy in the Sky with Diamonds" für den Film "Yellow Submarine".
Yellow Submarine
Bestellmöglichkeit für CD mit Hörproben. Hier klicken…
Der Film "Yellow Submarine" als DVD

Lärm. In Deutschland tritt am 1. November 1967 eine Anordnung in Kraft, nach welcher Starfighter-Piloten eine Mindestflughöhe von 250 Meter (statt 160 Meter) einhalten müssen, um die Belästigung durch Fluglärm zu verringern.

Blättern Sie in unserem Beatles-Tageskalender
31. Oktober      •      2. November

Bücher, CDs, Videos
und DVDs…


Beatles

The Masters von Little Richard

• Billy J. Kramer And The Dakotas: "Original Hits"

• Billy J. Kramer: "The Abbey Road Series (1963-66)" mit dem Song "Bad To Me"

Her Greatest Hits
von Cilla Black

Kissin' Time von Marianne Faithfull

Peter Sellers

Peter & Gordon
Peter & Gordon –
Bestellmöglichkeit für CD mit Hörproben. Hier klicken…

Anzeige -


Anzeige -

—  Flensburg SitemapMusik   Impressum   Sitemap
Kleinanzeigen

beatles Beatles Kalender
Flensburg zur Startseite von Flensburg online
eMail an "Flensburg online"

Jede Menge tolles Material auf DVD: Beatles Anthology

Lesen Sie mehr über die einzig autorisierte Biografie: Die Beatles von Hunter Davis   •   Umstritten. Damals wie heute. Innovativ, provokativ und immer den einen oder anderen Nachdenker wert: Filme von John Yoko Ono Lennon   •   Im Jahre 2003 war es soweit Paul McCartney auf Deutschland-Tournee   •   Der Blog