Flensburg online
Anzeige —




Kennen Sie schon unsere InfoSeite über die Beatles Bücher?.

Beatles Geschichte


K L I C K S –

siehe auch
Das "Flensburg online" Kalenderblatt

Historische Beatles Spaziergänge in London

Bücher, CDs, Videos
und DVDs…

Beatles
John Lennon
Helen Shapiro

Buch: The Quarry Men
The Quarrymen von Hunter Davies

Buch: Die Beatles in Hamburg von Jürgen Vollmehr"The Beatles in Hamburg" Photographien 1961
von Jürgen Vollmer.
direkte Online Bestell-möglichkeit…

 

 

 

The Beatles: Musik-CD Hi-Hi-Hilfe / Help!
Bestellmöglichkeit für CD mit Hörproben. Hier klicken…

 

Sgt. Pepper von den Beatles
Sgt. Pepper u.a. mit "A Day in the Life" und "Lucy in the Sky with Diamonds"

Der Beatles Kalender für den 1. März

Am 1. März 1957 überredet der damals 16-jährige John Lennon seine Tante Mimi, ihm eine Gitarre zu kaufen. Das gute Stück kostete damals 17 englische Pfund.
John Lennon gründet eine Skiffle Gruppe mit dem Namen 'The Blackjacks'.
Aber schon nach einer Woche wird die Gruppe umbenannt in 'The Quarry Men'. Der Grund: Sowohl John Lenon wie auch Pete Shotton sind Schüler der Quarry Bank High School für Jungen. Der Name ihrer Skiffle Gruppe soll an ihre Schule erinnern.
In der ersten Besetzung der Quarry Men standen John Lennon (Gitarre), Pete Shotton (Waschbrett), Colin Hanton (Schlagzeug), Eric Griffiths (Gitarre), Rod Davis (Banjo) und Bill Smith (Bass).
Und in Deutschland? In Köln wird das Straßenbahnfahren teurer. Ab dem 1. März 1957 kostet eine einfache Fahrt 45 Pfennig; das ist in Deutschland einsame Spitze.

Anzeige -
ImmobilienScout24

Am 1. März 1961 spielen die Beatles im Liverpooler Aintree Institute.

Am 1. März 1962 treten die Beatles mittags in Liverpool im Cavern Club auf. Abend haben sie noch einen zweiten Auftritt im Storyville Jazz Club, der in der Liverpooler Temple Street war.

Am 1. März 1963 haben die Beatles im Rahmen der Helen Shapiro-Tournee einen Auftritt im Odeon Cinema in Southport.
In Deutschland erhöht die Deutsche Bundespost die Gebühren im Postverkehr.

Am 1. März 1964 sind die Beatles im Londoner EMI Studio und nehmen in nur 3 Stunden 3 Songs auf. Und zwar "I'm Happy Just to Dance With You", ein Lied, welches John Lennon für George Harrison geschrieben hatte. "I Call Your Name" und "Long Tall Sally".
Während die Jungs für "I'm Happy Just to Dance with You" 4 Aufnahmen brauchen, benötigen sie für "I Call Your Name" 7 Aufnahmen. Aber "Long Tall Sally" wird in einem einzigen wilden Durchgang eingespielt.
Die EP "Long Tall Sally"
Beatles Past Masters Vol. 1
Sie finden den Song "Long Tall Sally" auf der CD "Past Masters - Vol. 1" – mit Hörproben.

Am 1. März 1965 gehen die Dreharbeiten für den zweiten Kinofilm der Beatles, "Help!", auf den Bahamas weiter. Gedreht werden zwei Szenen mit Ringo Starr: einmal im "Café Martinique" und zum anderen mit Ringo Starr auf einem Segelschiff.
Verschwendung von Steuergeldern: Der in Frankfurt/M. ansässige Bundesrechnungshof rügt das Auswärtige Amt. Dort hatte man geradezu verschwenderisch Zulagen an Beamte im Auslandsdienst gewährt.

Anzeige -

Am 1. März 1967 nehmen die Beatles in den Londoner EMI-Tonstudios für ihren Song "A Day in the Life" noch eine Klavierbegleitung auf, die aber wieder verworfen wird. Anschließend beginnen sie mit den Aufnahmen für ihr Lied "Lucy in the Sky with Diamonds".
"Woman is the Nigger of the World" – werden John Lennon und Yoko Ono 1972 singen. Davon aber wissen die 3.500 männlichen Mitglieder der Londoner Börse noch nichts an diesem 1. März 1967. Sie entscheiden sich in einer Abstimmung wenig frauenfreundlich dafür, dass die Londoner Börse auch weiterhin nur Männern zugänglich ist.

Blättern Sie in unserem Beatles-Tageskalender
28. Februar      •      2. März

Anzeige -



Anzeige -

—  Flensburg SitemapMusik   Impressum   Sitemap
Kleinanzeigen

beatles Beatles Kalender
Flensburg zur Startseite von Flensburg online
eMail an "Flensburg online"

Jede Menge tolles Material auf DVD: Beatles Anthology

Lesen Sie mehr über die einzig autorisierte Biografie: Die Beatles von Hunter Davis   •   Umstritten. Damals wie heute. Innovativ, provokativ und immer den einen oder anderen Nachdenker wert: Filme von John Yoko Ono Lennon   •   Im Jahre 2003 war es soweit Paul McCartney auf Deutschland-Tournee   •   Der Blog