Flensburg online
Anzeige —




Kennen Sie schon unsere InfoSeite über die Beatles Bücher?.


Beatles Geschichte


K L I C K S –

siehe auch
Das "Flensburg online" Kalenderblatt

Historische Beatles Spaziergänge in London

Anzeigen -

Konzertkasse – Tickets im bundesweiten Vorverkauf

Der Beatles Kalender für den 4. Juli

Am 4. Juli 1962 spielen die Beatles abends im Liverpooler Cavern Club.

Anzeige -
ImmobilienScout24

Am 4. Juli 1963 gehen die Beatles abends in den Londoner Scene Club in Soho, um einen Auftritt der Rolling Stones zu besuchen.

Am 4. Juli 1965 kehren die Beatles aus dem spanischen Barcelona wieder nach London zurück. Ihre zwei Wochen Europa-Tournee in Frankreich, Italien und Spanien ist zu Ende.

Anzeige -

Am 4. Juli 1966 geben die Beatles zwei Konzerte im Rizal Memorial Football Stadium in Manila auf den Philippinen. Gesamtzahl der Konzertbesucher: 80.000.
Die Beatles hatten eine Einladung der Präsidenten-Familie Marcos abgelehnt. [Marcos war 1965 an die Macht gekommen und nutzt "Ausnahme-Gesetze", um seine Amtszeit zu verlängern und ein totalitäres Regime zu errichten. Erst 1986 wird er entmachtet; er stirbt 1989 im Exil]
Allerdings hatte man anscheinend Marcos nicht darüber informiert.Wie auch immer, die Presse stellt die Ablehnung der Einladung als Brüskierung des Präsidenten durch die Beatles dar.
Brian Epstein versucht den Vorgang im Fernsehen zu erklären, aber bei der Sendung kommt es zu Übertragungsstörungen, so daß die Öffentlichkeit nicht hören kann, was der Beatles-Manager zu sagen hat.

Am nächsten Tag, dem 5. Juli 1966, fahren die Beatles zum Flughafen. Die philippinische Regierung zahlt die Ablehnung der Einladung in den Präsidentenpalast dadurch zurück, dass sie den Beatles keinerlei Polizei-Schutz gewährt. Es herrscht eine aggressive Stimmung gegen die Beatles.
Auf dem Flughafen werden die Beatles belästigt, geschlagen und getreten. Die Beatles können sich ohne körperliche Blessuren ins Flugzeug retten. Brian Epstein allerdings verstaucht sich den Fuß, Road Manager Mal Evans wird in die Rippen getreten und der Chauffeur Alf Bicknell erleidet neben einem Rippenbruch auch eine Wirbelsäulenverletzung.
(Lesen Sie vielleicht auch unsere InfoSeite über den Beatles-Chauffeur Alf Bicknell)
Mit allen nur erdenklichen Schikanen zögern die offiziellen philippinischen Stellen den Abflug der Beatles hinaus.
Unmittelbar nach Abflug der Beatles gibt Präsident Marcos eine Erklärung heraus, in der es heißt, daß die Beatles mit ihrer Ablehnung der Einladung keine Kränkung seiner Frau oder ihm zugefügt hätten. Aber das hilft den Beatles, die schon im Flugzeug sitzen, nicht mehr.
Später sagt George Harrison, dass es nur einen Grund gäbe, wieder nach Manila zu fahren – nämlich um eine Atombombe abzuwerfen.

Blättern Sie in unserem Beatles-Tageskalender
3. Juli      •      5. Juli

Bücher, CDs, Videos
und DVDs…


Beatles

Brian Epstein

The Monkees CD
Greatest Hits
von The Monkees

CD: Very Best Of Dusty Springfield

CD: Best Of Manfred Mann

• CD: Best of The Who

• CD: Greatest Hits
von Procol Harum

• CD: Most Of Lulu

Anzeige –


Anzeige -

—  Flensburg SitemapMusik   Impressum   Sitemap
Kleinanzeigen

beatles Beatles Kalender
Flensburg zur Startseite von Flensburg online
eMail an "Flensburg online"

Jede Menge tolles Material auf DVD: Beatles Anthology

Lesen Sie mehr über die einzig autorisierte Biografie: Die Beatles von Hunter Davis   •   Umstritten. Damals wie heute. Innovativ, provokativ und immer den einen oder anderen Nachdenker wert: Filme von John Yoko Ono Lennon   •   Im Jahre 2003 war es soweit Paul McCartney auf Deutschland-Tournee   •   Der Blog