Flensburg online
Anzeige —




Kennen Sie schon unsere InfoSeite über die Beatles Bücher?.

Beatles Geschichte

K L I C K S –

siehe auch
Das "Flensburg online" Kalenderblatt

Historische Flensburg online Beatles Spaziergänge in London

Anzeigen -

Konzertkasse – Tickets im bundesweiten Vorverkauf

Der Beatles-Kalender für den 23. August

Am 23. August 1960 treten die Beatles im Hamburger Indra Club auf der Grossen Freiheit auf.

Anzeige -
ImmobilienScout24

Am 23. August 1961 treten die Beatles mittags und abends in Liverpool im Cavern Club auf.

Am 23. August 1962 heiraten John Lennon und Cynthia Powell in Liverpool auf dem Mount Pleasant Standesamt. Cynthia Lennon war schwanger. Obwohl es seine Hochzeitsnacht ist, tritt John Lennon mit den Beatles an diesem Abend auf. Und zwar im Riverpark Ballroom in Chester.
An diesem Tag berichtet auch die Zeitschrift "Mersey Beat" darüber, dass nun Ringo Starr neuer Schlagzeuger anstatt von Pete Best bei den Beatles ist.

Am 23. August 1963 erscheint in England die Beatles-Single "She Loves You" mit "I'll Get You" als B-Seite. Die Single hält sich insgesamt 24 Wochen in den Charts mit Platz 1 als beste Position.
Die Beatles haben an diesem Abend einen Auftritt im Gaumont Cinema in Bournemouth.

Am 23. August 1964 haben die Beatles im Rahmen ihrer USA-Tournee einen halbstündigen Auftritt in der Hollywood Bowl in Los Angeles, der von 18.700 Fans verfolgt wird.
Die Plattenfirma Capitol Records macht einen Live-Mitschnitt des Konzertes, aber sowohl Capitol Records wie auch die Beatles nehmen von einer Veröffentlichung Abstand, weil die Aufnahmequalität einfach zu schlecht ist. Das Geschrei der Fans verhindert, dass man noch wirklich etwas von der Musik hört.
Übrigens: Auf der "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band"-LP werden für den Übergang zwischen den Liedern "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" und "With a Little Help From My Friends" Applaus und Fan-Geschrei von dem Live-Mitschnitt aus der Hollywood Bowl benutzt (siehe 6. März 1967).

Am 23. August 1966 spielen die Beatles auf ihrer letzten USA-Tournee im New Yorker Shea Stadium.
Das Fassungsvermögen des Stadions beträgt 55.600 Sitzplätze. Bei diesem Auftritt bleiben 11.000 Sitze leer. Dennoch beträgt die Gage der Beatles 189.000 US-Dollar.

Am 23. August 1967 nehmen die Beatles im Londoner Chappell Recording Studio Paul McCartneys Song "Your Mother Should Know" auf – das Lied wird später nochmal in den EMI Tonstudios aufgenommen, aber die Fassung, die die Beatles in den Chappel Studios eingespielt haben, wird auf Platte veröffentlicht.
Überraschend weil ungewöhnlich in diesen späteren Jahren der Band: Brian Epstein ist bei den Studioaufnahmen dabei. Es ist das letzte Mal. Denn am 27. August 1967 wird der Beatles Manager tot in seinem Haus aufgefunden.

Anzeige -

Am 23. August 1968 arbeiten die Beatles in London im dortigen EMI Tonstudio. Während Ringo Starr zeitweilig die Beatles verlassen hatte (siehe 22.August 1968), arbeiten John Lennon, Paul McCartney und George Harrison weiter an dem Song "Back In the USSR".
Sie finden das Lied auf dem Weißen Album

Blättern Sie in unserem Beatles-Tageskalender
22. August      •      24. August

Bücher, CDs, Videos
und DVDs…


Beatles
Brian Epstein

Beatles: Pete Best Buch
BuchTipp:
Beatle! : The Pete Best Story


Magical Mystery Tour von The Beatles
Bestellmöglichkeit für CD mit Hörproben. Hier klicken…

Anzeige -

Anzeige -


Anzeige -

—  Flensburg SitemapMusik   Impressum   Sitemap
Kleinanzeigen

beatles Beatles Kalender
Flensburg zur Startseite von Flensburg online
eMail an "Flensburg online"

Jede Menge tolles Material auf DVD: Beatles Anthology

Lesen Sie mehr über die einzig autorisierte Biografie: Die Beatles von Hunter Davis   •   Umstritten. Damals wie heute. Innovativ, provokativ und immer den einen oder anderen Nachdenker wert: Filme von John Yoko Ono Lennon   •   Im Jahre 2003 war es soweit Paul McCartney auf Deutschland-Tournee   •   Der Blog