Flensburg online
Beatles Geschichte


K L I C K S –

siehe auch
Das "Flensburg online" Kalenderblatt

Historische Flensburg online Beatles Spaziergänge in London

Anzeigen -

Konzertkasse – Tickets im bundesweiten Vorverkauf

Der Beatles Kalender für den 8. August

Am 8. August 1961 spielen die Beatles mittags im Cavern Club in Liverpool.

Anzeige -
ImmobilienScout24

Am 8. August 1962 treten die Beatles im Co-op Ballroom in Doncaster, das rund 140 Kilometer von Liverpool entfernt ist, auf.
In den USA wird die Schauspielerin Marilyn Monroe begraben. Es kommt zu Tumulten, als Fans den abgesperrten Friedhof stürmen und Kranzschleifen und Blumen als Souvenirs an sich nehmen.

Am 8. August 1963 gastieren die Beatles auf den Kanalinseln in St. Peter Port (Guernsey). Ihre Ausrüstung war mit einer Fähre von Jersey auf die Insel Guernsey gebracht worden; die Beatles selber waren die 30 Meilen in einem 12-sitzigen Flugzeug geflogen.
Auch andere waren an diesem Tag in England fleißig… Gangster verüben den spektakulärsten Raubüberfall in der britischen Kriminalgeschichte: Sie überfallen den Nachtpostzug Glasgow–London und erbeuten umgerechnet rund 30 Millionen DM.

Am 8. August 1966 erscheint in den USA die Beatles LP "Revolver". Die Platte hält sich ingesamt 77 Wochen in den Billboard Charts mit Platz 1 als beste Platzierung.
Beatles LP REVOLVER
Bestellmöglichkeit für CD mit Hörproben
Hier klicken…

Am 8. August 1968 erledigen die Beatles im Londoner EMI-Tonstudio das endgültige Mixen ihrer Songs "Hey Jude" und "Revolution", welche die nächste Beatles-Single werden sollen, die am 30. August 1968 in England herauskommt. Insgesamt werden von der Single weltweit mehr als 8 Millionen Stück verkauft werden.
Nach dem Mixen arbeiten die Jungs an dem George Harrison Lied "Not Guilty" weiter.
In den USA wird an diesem Tag Richard Nixon zum Kandidaten der Republikaner für die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen gewählt.

Anzeige -

Am 8. August 1969 fotografiert Iain McMillan – auf einer Leiter stehend – die Beatles, wie sie die Abbey Road auf einem Zebrastreifen überqueren. Insgesamt macht der Fotograf sechs Aufnahmen, während der Verkehr von einem Polizisten aufgehalten wird.
Anschließend im Tonstudio arbeiten sie an "The End" weiter. Ringo Starr spielt Schlagzeug-Sequenzen ein, während John Lennon an "I Want You (She's So Heavy)" arbeitet. In einem zweiten Studio nimmt Paul McCartney die Lead-Gitarre für "Oh! Darling" auf.
The Beatles: Musik-CD Abbey Road
Bestellmöglichkeit für CD mit Hörproben. Hier klicken…

In Bremen wird vom SPD-Landesvorstand der frühere Fraktionsvorsitzenden Richard Boljahn wegen einer Bauland-Affäre zur Niederlegung seines Bürgerschaftsmandats aufgefordert. Und in der Nacht vom 8. auf den 9. August wird in Los Angeles die Filmschauspielerin und Frau von Roman Polanski (Chinatown), Sharon Tate, brutal von der Manson-Bande ermordert.
Der Mörder Charles Manson bezieht sich unter anderem auf das Lied "Helter Skelter" von dem Weißen Album der Beatles und vermutet darin geheime Andeutungen über den Krieg der Rassen.
Charles Manson sieht sich als fünften Engel, der die Welt (und die Schwarzen) beherrschen wird. Die anderen vier Engel wären die Beatles. Mit dem unmenschlichen Massaker an Sharon Tate und den anderen sechs Opfern wollte er einen Krieg der Rassen 'lostreten', von dem er dann am Ende als Weltherrscher profitieren wollte.

Blättern Sie in unserem Beatles-Tageskalender
7. August      •      9. August

Bücher, CDs, Videos
und DVDs…


Beatles

Buch: The Quarry Men
The Quarrymen von Hunter Davies

Anzeige -


Anzeige -

—  Flensburg SitemapMusik   Impressum   Sitemap
Kleinanzeigen

beatles Beatles Kalender
Flensburg zur Startseite von Flensburg online
eMail an "Flensburg online"

Jede Menge tolles Material auf DVD: Beatles Anthology

Lesen Sie mehr über die einzig autorisierte Biografie: Die Beatles von Hunter Davis   •   Umstritten. Damals wie heute. Innovativ, provokativ und immer den einen oder anderen Nachdenker wert: Filme von John Yoko Ono Lennon   •   Im Jahre 2003 war es soweit Paul McCartney auf Deutschland-Tournee   •   Der Blog