The Beatles

Platten
Bücher
DVDs

Beatles Bücher

Beatles

Beatles Anthology
auf DVD

Beatles

Die Beatles von A-Z

Beatles

John Lennon Yoko Ono FIlme

Beatles DVD

Flensburg online

Beatles Bücher

eMail an "Flensburg online"

 

Beatles Platten

Die Erfolgsgeschichte der Beatles
im Jahr 1965 in den USA

Anzeige –

Beatles. The Capitol Albums Vol. 2
The Beatles. The Capitol Albums Vol. 2

Die Beatles.
The Capitol Albums Vol. 2

Ein wenig Geschichte

Ich glaube, es war im Jahre 1955, als Capitol Records in den Vereinigten Staaten mit "Electrical and Musical Industries" (EMI) fusionierte.
Anfang der 60er Jahre erschienen hier Künstler wie Nat "King" Cole und die Beach Boys. Musik, die aus Europa, und das war damals musikalisch England, kam, war nicht "in" in den USA. Bis in jene Jahre hatte noch nie ein englischer Musiker es wirklich zu einem kommerziellen Erfolg in den Staaten gebracht. Deshalb war Capitol auch hinsichtlich der Beatles skeptisch und vorsichtig. So erschienen die ersten 4 Singles der Beatles in den USA nicht bei Capitol. "Love Me Do" kam in Amerika erst im Jahre 1964 heraus; diese erste Single der Beatles war in England bereits am 5. Oktober 1962 erschienen.

Aber kurz bevor die 5. Singles der Beatles und ihre LP "With the Beatles" erschien, kaufte sich Capitol ein und trat eine große Promotion-Kampagne "The Beatles are coming!" los.

Nebenbei: Es gibt Fotos von jener Nacht, als die Beatles (sie gastieren gerade in Paris) erfuhren, daß es zum ersten Mal eine Single von ihnen in den USA auf Platz 1 der Charts gebracht hatte. Veröffentlicht in dem Fotoband "Die Beatles. Geburt eines Myrthos".

Das Box-Set "The Beatles Capitol Albums Volume 2" enthält alle vier Longplayer, die Capitol 1965 von den Beatles in den USA veröffentlichte. Volume 1 dieser Sammlung war bereits im November 2004 veröffentlicht worden und umfasste die ersten vier US-Alben der Beatles.

Mono und Stereo

Das neue Box-Set enthält die Alben "The Early Beatles", "Beatles VI", den Soundtrack zu "Help!" sowie die amerikanische Version von "Rubber Soul".
Wie schon beim ersten Box-Set bietet "The Beatles Capitol Albums Volume 2" alle Songs sowohl in Mono als auch in Stereo. Von den insgesamt 92 unterschiedlichen Tracks erscheinen allein 82 in Klangversionen, die es so noch nie auf CD gab. So erleben hier unter anderem Stereoversionen von Klassikern wie "Love Me Do", "Please Please Me" und "A Taste Of Honey" ebenso ihr CD Debüt wie fünf Instrumentalstücke aus "Help!" und George Martins Stereo-Mix von "Rubber Soul" aus dem Jahr 1965.

Liebevolle Repliken der Original-Cover

Auch die Aufmachung der Compilation "The Beatles Capitol Albums Volume 2" ist hochwertig: Jedes Album steckt in einer Replik des original Vinylalbumcovers. Ergänzt wird das Box-Set durch ein farbiges 56-seitiges Booklet, das mit zahlreichen seltenen Photos und Zeitungsausschnitten aus dem für die Beatles so überaus erfolgreichen Jahr 1965 ausgestattet ist.

Sound-Remastering

"Es war mein erklärtes Ziel, diese CDs in jener Form zu veröffentlichen, mit der wir in den USA aufgewachsen sind", so Andrew Slater, Präsident und Geschäftsführer von Capitol Records. "Das Remastering sollte sicherstellen, dass die Soundqualität den durch unsere Erinnerungen geweckten Erwartungen auch entspricht."

Der 4. April 1964

Die Beatles hatten am 4. April 1964, also vor exakt 42 Jahren, in den USA einen bis heute unübertroffenen Chart-Rekord aufgestellt, als sie mit den Singles "Can't Buy Me Love", "Twist And Shout", "She Loves You", "I Want To Hold Your Hand" und "Please Please Me" die ersten fünf Plätze der Billboard Top 100 belegten. Eine Woche später notierten sich insgesamt 14 Songs der Beatles in den Billboard Singles Charts, auch das ein bislang ungebrochener Rekord. Von den vier Alben aus dem Jahr 1965 schafften es bis auf "The Early Beatles" ebenfalls alle an die Spitze der Billboard Album Charts.

Beatlemania aus amerikanischer Sicht

All diese Erfolge spiegeln auch die Beatlemania wieder, ein Phänomen, das die Fab Four aus Liverpool zur erfolgreichsten Band der Popgeschichte machte. "The Beatles Capitol Albums Volume 2" arbeitet die Geschichte der Beatles aus US amerikanischer Sicht liebevoll auf und fügt ihr ein weiteres Kapitel hinzu, das Fans in aller Welt begeistern wird.

Weitere Infos und bequeme Online-Bestellmöglichkeit

Siehe vielleicht auch die Beatles in der Ed Sullivan Show in den USA

The Beatles. The Capitoal Albums Vol. 2

Die Beatles. The Capitol Albums Vol 2

Beatles DVDs | Beatles von A-Z | Beatles Bücher | Radio  

  —  Beatles BücherBeatles Bücher

Einen ganz wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Beatles hatte deren Hamburger Zeit.Und da gibt es einen wichtigen Club zu nennen, den Star-Club.

Flensburg online, Nane Jürgensen
Friesische Straße 27 24937 Flensburg
Tel. (0461) 18 23 40, Fax (0461) 18 23 41
E-Mail:
redaktion@flensburg-online.de

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07