The Beatles

Lieder

Beatles

Die Beatles von A-Z

 

Beatles for Sale

I don't want to spoil the Party

"Drive my Car" und "Nowhere Man" von der LP "Rubber Soul" gehören mit zu den Klassikern der Beatles.

Die Texte wurden subtiler

Die Texte der Beatles-Songs wurden subtiler. Weg von "Ich liebe dich" und "Du liebst mich".
In "Drive my Car" geht es sogar um einen Rollentausch der Geschlechter: Verlangt der Mann zunächst sexuelles Entgegenkommen, wenn er der Frau bei deren Karriere hilft (sie will Filmstar werden), so kommt es zu einer Wendung mit Rollentausch: Die Frau deutet an, dass sie ihm vielleicht ein wenig Liebe schenken könnte, wenn er ihr Auto fahren würde.

Neue Inhalte
und neue Klänge

Bereits bei Help! hatte sich eine neue Richtung in den Songtexten bei den Beatles angedeutet. Nun ging es textlich und musikalisch um neue Inhalte und neue Klänge.
"Erstmals erzielten sie einen Effekt durch Band-Manipulation, indem George Martin beim Abmischen ein Klaviersolo im doppelten Tempo laufen ließ, um einen barocken Klang zu erzielen" – Steve Turner in A Hard Day's Write

Zum ersten Mal in der Geschichte der Pop-Musik wurde bei einem Lied die indische Sitar eingesetzt. Und zwar im Song "Norwegian Wood", in dem der verheiratete John Lennon einen Seitensprung beschreibt.
George Harrison hatte bei den Dreharbeiten zu "Help!" auf den Bahamas eine Sitar entdeckt.

Ein Song wie "Nowhere Man" auf Rubber Soul hat zum ersten Mal die Perspektivelosigkeit zum Thema. Ganz andere Töne als das seichte , unbeschwerte Liebesgetue früherer Songs.

Und "The Word" von der LP greift bereits das Thema der universellen Liebe auf – das später mit dem Hammer-Hit "All you need is Love" seinen Höhepunkt fand.
Interessant: "The Word" entstand 2 Jahre nach "She loves you" (Juli 1963) und 2 Jahre vor "All you need is Love" (Juni 1967).
Für John Lennon war "The Word" einer der ersten Beatles-Song mit einer Message (Botschaft).

Rubber Soul
Rubber Soul von den Beatles
Mit Hörproben und bequemer
Online-Bestellmöglichkeit

 

Das Lied "I don't want to spoil the Party" finden Sie auf der Beatles-LP "Beatles for Sale".

  Please Please Me
  With the Beatles
  A Hard Day's Night
Rubber Soul Beatles for Sale
  Help!
  Rubber Soul
  Revolver
  Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
  Magical Mystery Tour
  Yellow Submarine
  The Beatles
  Let it be
  Abbey Road

Beatles for Sale

Beatles for Sale von den Beatles
Mit Hörproben und bequemer
Online-Bestellmöglichkeit

Prima Lieder auf "Beatles for Sale" sind beispielsweise "No Replay", "I'm A Loser" und "Eight Days A Week".

Deutlich erkennbar der Einfluss von Bob Dylan.

  —  Senioren in Schleswig-Holstein