Anzeige -

Flensburg online: "Ballzauber" von Luisa Francia / März 2006

A N Z E I G E –

Anzeige -

Stichwort • Fußball in unserem Bereich "Sport in Flensburg"

Fußball-WM 2006

Ballzauber
Die Magie des Fußballs

Magie ist überall. Selbst da, wo man, in diesem Fall vor allem die Frau, sie nicht erwartet, nämlich im Fußball. Aber irgendeinen tieferen Grund muss es ja haben, wenn Männer Wochenende für Wochenende auf den Fußballplatz oder ins Stadion ziehen und sich durch nichts aufhalten lassen.

Beziehungen sollen schon zerbrochen sein, weil die Sportschau immer wichtiger war, als die Frau. Warum ist das so? Fußball, so Luisa Francia, ist heilig und eine magische Initiation in die ureigene Kraft der Männer, in Kampf, Konkurrenz und Sieg.

Frauen spielen den technisch schöneren Fußball

Das erklärt vielleicht auch, warum Fußball immer noch ein Männersport ist, von Männern gestaltet und vorwiegend von Männern bejubelt, obwohl die Frauen viel erfolgreicher spielen. Möglicherweise, weil nicht soviel Druck auf ihnen lastet. Denn auf den Fußballern lastet nicht nur der Erwartungsdruck von Fans und Medien, sie haben auch mit Verwünschungen, Flüchen und Bannzaubern zu kämpfen, die von der gegnerischen Seite ausgesprochen werden.

Die magischen Elemente
des Fußballspiels

Als Zauberkundige, die viele Reisen nach Afrika, Indien und Nepal unternommen hat, weiß Luisa Francia, wovon sie spricht, wenn sie die magischen Elemente des Fußballspiels beleuchtet. Sie beschreibt den Fußball wie er in Afrika gespielt wird, wo ganz offen Mannschaftszauberer mit am Werk sind und zieht Parallelen zwischen dem hier praktizierten Fußballkult und magisch-religiösen Kulten. Da gibt es die Fußballgötter und Ballzauberer auf der einen und die religiösen Anhänger auf der anderen Seite. Die einen leben in Glanz und Glamour, während die anderen Opfer zu bringen haben, indem sie Devotionalien also Fanartikel und Eintrittskarten kaufen.
     

Buch: Ballzauber von Luisa Francia

Ballzauber
Die Magie des Fussballs
von Luisa Francia
Nymphenburger Verlag Bequeme Online-Bestellmöglicheit bei Amazon


Es werden Kultfarben getragen, die die Stammes- beziehungsweise Religionszugehörigkeit, im Fußball Verein genannt, für alle sichtbar macht und es werden kultische Gesänge angestimmt, um die eigene Mannschaft zu stärken und die gegnerische zu schwächen.

Anzeige –

Energetische Wirkung
von Farben und Zahlen

Besonders interessant finde ich die Kapitel über die energetische Wirkung von Farben und die Magie der Zahlen, denn Zahlen haben im Fußball eine besondere Bedeutung. Zum Beispiel die 11, eine besondere Zahl, weil Primzahl: Man denke an die 11 Spieler einer Mannschaft und den Elfmeter. Und die 10, laut Luisa Francia, pure Magie. Berühmte Spieler haben sie getragen: Maradonna, Platini, Zidane. Aber lesen Sie lieber selbst. „Ballzauber“ ist ein Buch für Fußballfans, die König Fußball mal von einer ungewöhnlichen Warte aus betrachten wollen und für LeserInnen wie mich, die weniger an Fußball interessiert sind, was sich mit dem Lesen dieses Buches aber ändern könnte.                                     Andrea Broszio

Weitere Infos und bequeme Bestellmöglichkeit:
Ballzauber von Luisa Francia

Übersichtsseite Bücher bei "Flensburg online"


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"

Impressum    Kleinanzeigen    Sitemap    RSS Feed vom Flensburg online Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07