Flensburg online: Film-Klassiker Casablanca
 
  KINO
Der große Zufall
C a s a b l a n c a
Flensburg online
· Startseite
Flensburg online
· eMail an "Flensburg online"

  

BUCHTIPP –

"Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen. Wie ‚Casablanca' gemacht wurde"
Casablanca Buch
von
Aljean Harmetz
Berlin Verlag

DVD: Casablanca (Special Edition, 2 DVDs) mit Humphrey Bogart Ingrid Bergman

 

ES gibt sie. Diese Filme, die nicht nur Geschichte schrieben, sondern auch über Jahre und Jahrzehnte Kultstatus erlangten.

Frag' 100 Leute, welches der wichtigste Kultfilm der Vergangenheit ist, es werden 90 der Befragten "Casablanca" sagen. Und jeder hat die traurig-schöne Abschiedsszene am nebligen Flugplatz in Erinnerung. Schau mir in die Augen, Kleines. Ingrid Bergman und Humphrey Bogart Arm in Arm. Nebel? In Casablanca? Richtig gestutzt. Es gibt keine Nebelschwaden in Casablanca. Aber weil der Film nach der Bombardierung von Pearl Harbor durch die Japaner gedreht wurde, gab es aus Angst vor Bombenangriffen die Anweisung, dass keine Außenaufnahmen mehr gedreht werden durften. Also wurde der Flughafen für die weltberühmte Schlussszene im Studio nachgebaut. Und damit der Kinobesucher nicht zu sehr die Pappmaschee-Wände sah, wurden Bergman, Bogart und alles drum herum in einen schönen Nebel gelegt. Wer weiß, wie die legendäre Szene gewirkt hätte, wenn man sie hätte draußen ohne künstliche Nebelschwaden drehen können?

   JA, ich weiß, Sie warten drauf, also schnell der Hinweis: Weil der gute Bogart so klein war, stand er bei der Abschiedsszene auf einer Obstkiste, sonst hätte der coole Mime der mondänen Bergman mal gerade eben an die Oberkante ihres Kinns gereicht.

   MEHR Casablanca geht nicht: www.vincasa.com Jedenfalls habe ich im großen weiten Datenozean nichts gefunden, wo man mit mehr Liebe zum Detail dem legendären Filmklassiker huldigt

   BESUCHEN Sie auch www.filmsite.org/casa.html Denn dort warten die alten Film-Plakate von Casablanca auf Ihr geschätztes Interesse.

   EINE kleine Fundgrube verbirgt sich hinter der Adresse
www.reelclassics.com/Movies/Casablanca/casablanca.htm Sie finden dort auf einigen Seiten viel Wissenswertes über den Filmklassiker. Bonbon: Kleine Filmausschnitte und Tonschnipsel werden ebenfalls angeboten.

   DIE offizielle WebSite von Ingrid Bergman finden Sie bei
www.cmgww.com/stars/bergman Wenn die Bergman schon ihren Platz im Internet hat, dann natürlich auch ein Typ wie Bogart: www.macconsult.com/bogart

Nane spielte bei CASABLANCA mit
Nane spielte natürlich bei CASABLANCA auch mit
(hier rechts hinter Humphrey Bogart stehend)

Flensburg online
· Startseite
Flensburg online

  

BUCHTIPP –

"Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen. Wie ‚Casablanca' gemacht wurde"
Casablanca Buch von
Aljean Harmetz
Berlin Verlag-

DVD: Casablanca (Special Edition, 2 DVDs) mit Humphrey Bogart Ingrid Bergman

 

Filme aus und über Flensburg finden Sie beim Web-Angebot Flensburg im Film

 

IE sehr dieses unsterbliche Werk der Filmgeschichte eine Anhäufung von Zufällen ist, beschreibt Aljean Harmetz in ihrem Buch "Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen. Wie ‚Casablanca' gemacht wurde" (Berlin Verlag).

So spielte Ingrid Bergman nur deshalb in Casablanca mit, weil sie die Hauptrolle in dem Film "Wem die Stunde schlägt" nicht bekam, und weil sie 30.000 Dollar weniger Gage verlangte als die eigentlich für die Rolle vorgesehene Michele Morgan. Denn die wollte satte 55.000 Dollar haben, damals selbst in Hollywood richtiges Geld.

Auch der Regisseur Curtiz kam nur deshalb zum Zuge, weil sich der eigentlich als Regisseur vorgesehene William Wyler schon zum Kriegsdienst gemeldet hatte.

Aber Sam, der Barpianist, der es noch einmal spielt… ne, Pech gehabt. Auch der war nur zweite Wahl. Eigentlich sollte Ella Fitzgerald ( http://museum.media.org/ella) singen. Weil das nicht klappte, wurde der männliche Pianist in den Film reingeschrieben. Nicht auszudenken, was Casablanca ohne Sam geworden wäre.

   ES wurde überhaupt ständig an dem Film rumgewurschtelt. Keine Spur vom großen Wurf einer genialen Produktion. So waren an dem Drehbuch insgesamt sieben Autoren beteiligt, die den Stoff ständig umschrieben.
Und die zur Legende gewordenen Kultsprüche aus dem Film…? Sie entstanden im Studio aus reiner Improvisation. Selbst der weltberühmte Schlusssatz des Films, "Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft", stand gar nicht im Drehbuch. Die Szene mit dem Satz wurde drei Wochen nach offiziellem Drehende noch einmal neu gedreht, weil dem Produzent der Satz eingefallen war.

Zufälle über Zufälle, die auch bei der Musik nicht aufhören. "As Time Goes By" wäre, wenn es nach dem Komponisten Max Steiner gegangen wäre, nicht mehr im Film drin. Denn er wollte ihn durch einen anderen Song ersetzen. Weil aber Ingrid Bergman in der Zwischenzeit für eine andere Filmrolle sich schon die Haare hatte schneiden lassen, konnte die Szene nicht neu gedreht werden.

   REDET man über Filme, so ist ein Besuch bei
www.filmfehler.de ein absolutes Muss. Zu schön all die vielen kleinen Fehler, die sich bei den Streifen eingeschlichen haben. Und auch für Casablanca gibt es einiges zu bemängeln: Ein von Rick umgeworfenes Weinglas verwandelt sich beim Aufheben in ein Whiskey-Glas. Oder mal ist Bogarts Mantel nass, dann in der nächsten Szene schon wieder trocken. Welcher Fehler den Machern sonst noch unterlaufen sind, können Sie bei www.filmfehler.de nachlesen. Apropos nachlesen - immer gut, immer fundiert, immer einen Klick wert: Dirk Jasper's Filmlexikon www.djfl.de

   NOCH einmal zurück zu den vielen Zufällen, die den Film zu dem haben werden lassen, der er geworden ist. Selbst der Filmtitel wurde noch geändert. Aus "Everybody comes to Rick's" entstand schlußendlich "Casablanca".

Aber es kommt noch schlimmer: Für die Rolle von Humphrey Bogart soll auch jemand anderes vorgesehen gewesen sein. Wir kennen ihn, und zwar als ehemaligen Präsidenten der USA. Es handelt sich um
Ronald Reagan. Reagan und Ingrid Bergman im Nebel von Casablanca…? Gut, dass alles anders gekommen ist.

Bequem bei Amazon bestellen:
"Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen.
Wie ‚Casablanca' gemacht wurde"

DVD: Casablanca (Special Edition, 2 DVDs)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anzeige –


Flensburg online    •   eMail an "Flensburg online"   •   Impressum   •   Kleinanzeigen   •     Sitemap

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07