Anzeige -

Flensburg online: Die Liebe. Quelle des Glücks von Dalai Lama / November 2005

 

 

 

 


Buchrezensionen
bei "Flensburg online"

A N Z E I G E –

Anzeige -

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen.

Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

Die Liebe hört niemals auf.


Lebensglück
Freund? Feind? Neutral? Kann die Liebe danach fragen?

Unser Leben hier unten auf Erden soll keine nervige Mühsal sein. Machen wir uns unser Leben also nicht selber schwer und düster. Die Antwort auf alle Fragen: Liebe und Mitgefühl.

Neulich bei Karstadt frage ich eine Verkäuferin nach dem Kopierer. Ihre Antwort, „Da hinten an der braunen Säule. Immer noch!“, irritiert mich etwas und ruft Ärger hervor. Als wenn ich jeden Tag nach dem Kopierer fragen würde. Als wenn ich in dem Laden angestellt wäre. Als wenn ich als Kundin über alles Bescheid wissen müsste. Als wenn Verkäuferinnen nicht angesprochen werden dürften und so weiter und so fort.

Ich rege mich auf und vermiese mir den Tag. Doch das muss nicht sein, wenn ich mich und alle anderen Menschen von einer höheren Warte aus betrachte, wie es der Dalai Lama empfiehlt. Wir alle teilen die Welt unserer Mitmenschen in Freunde, Feinde und neutrale Personen ein. Doch hat diese Festsetzung überhaupt keinen Bestand, da sich im Laufe unseres Lebens Beziehungen verändern. Aus einem Freund kann ein Feind oder eine neutrale Person werden, aus einer neutralen Person kann eine Freundin und aus einem Feind ein Freund werden.
   

Die Liebe. Quelle des Gücks von Dalai Lama

Die Liebe
Quelle des Glücks
von Dalai Lama
Herder Verlag
Bequeme Online-Bestellmöglicheit bei Amazon

Love is the answer.
And you know that for sure
(John Lennon)

Betrachtet man diese Veränderungen in Hinblick auf die Reinkarnation, so waren wir alle viele Male Freund, Feind und neutrale Person für jemanden. Jemand, über den man sich gerade ärgert, war vielleicht in vielen Leben sehr freundlich und hat einem geholfen.
  

Anzeige –

Liebe verändert alles

Unter diesem Aspekt betrachtet seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama auch die Chinesen, die seinem Volk unermessliches Leid gebracht haben. Seine Botschaft lautet: In Liebe und Mitgefühl finden wir allein dauerhaftes Glück und können die Welt zum Positiven verändern. Wie wir diesen Weg gehen können, beschreibt er klar und eindringlich in seiner Anleitung in sieben Schritten mit dazugehörigen Meditationen. Keine schnelle Kost, sondern ein Text, den man verinnerlichen und sorgfältig umsetzen sollte, ohne sich dabei zu überfordern. Der Weg lohnt sich, denn : „Wenn wir der Welt mit Liebe begegnen, sind wir nicht nur selber glücklich. Die Welt wird eine andere sein.“ (14. Dalai Lama)                                      Andrea Broszio

Weitere Infos und bequeme Bestellmöglichkeit:
Die Liebe. Quelle des Glücks von Dalai Lama

Interessiert Sie vielleicht auch: Das Buch Die Weisheit des Verzeihens von Dalai Lama

Stichwort Buddhismus in unserem Branchenbuch "Flensburg von A-Z" +++ Übersichtsseite Bücher bei "Flensburg online"


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"

Impressum    Kleinanzeigen    – Flensburg Sitemap –   Sitemap    Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07