Anzeige -

Flensburg online: "Das Schloß der Frösche" von Jostein Gaarder aus dem Hanser Verlag / Januar 2006

 

 

 


 

 

Anzeige -

Kinder in Flensburg

Kinderbuch
Wenn der Opa stirbt

Und plötzlich sind Kristoffer, der Wichtel Umpin und der Prinz Carlous Rex mitten drin in einer Verschwörung.

Der kleine Kristoffer spaziert nachts durch den Schnee, barfuss und im Schlafanzug. Im Wald trifft er einen Wichtel, der ihn zu Pfannkuchen und Erdbeermarmelade einlädt. Alles ganz harmlos oder will der Wichtel nur sein Herz stehlen?

Kristoffer küsst einen Frosch und der verwandelt sich in einen Prinzen. Dieser Prinz, Carolus Rex, war einst Erbprinz in einem Schloss. Da will er jetzt wieder hin. Kristoffer und der Wichtel Umpin kommen mit und befinden sich mitten in einer Verschwörung, die gefährlich für sie werden kann.

Eine Art Albtraum im Kinderbuchformat

Eine – warum auch immer – barbusige Königin scheint die Verursacherin zu sein. Der erste Teil des Buches ist verwirrend, voller, wahrscheinlich privater Anspielungen, philosophischer Gedankenspiele und Geschehnissen, mit denen man Kinder nachhaltig erschrecken kann.

Eine Art Albtraum im Kinderbuchformat, ähnlich „Alice im Wunderland“. Im zweiten Teil schimmert durch, dass der kleine Kristoffer, für den Gaarder das Buch auch geschrieben hat - vermutlich einer seiner Söhne – unter dem Tod des geliebten Großvaters leidet und ihn im Traum in der Person des alten Königs wiedertrifft. Der Traumgroßvater erzählt ihm, dass er jetzt zwar nicht mehr bei ihm in dem Haus mit der Terrasse und den Liegestühlen wohnen kann, dafür aber immer in seinem Herzen ist.

Anzeige -

Kinderbuch: Das Schloß der Frösche

Das Schloss der Frösche
von Jostein Gaarder
Hanser Verlag
Bequeme Online-Bestellmöglicheit bei Amazon

Der zweite Teil des Buches ist sehr liebevoll und einfühlsam. Während sich im Schloss die Ereignisse überschlagen, tritt hier Ruhe ein.

Google
 
Web www.flensburg-online.de

Ob Kindern, die um ihre Großeltern trauern, mit diesem Buch geholfen werden kann, wage ich aber zu bezweifeln. Dazu ist die Geschichte zu sehr auf den echten Kristoffer zugeschnitten. Ein Pluspunkt sind die wunderbaren Illustrationen von Henrike Wilson.                                              Andrea Broszio

Weitere Infos und bequeme Bestellmöglichkeit:
Das Schloß der Frösche von Jostein Gaarder


Übersichtsseite Bücher bei "Flensburg online"


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"

Impressum    Kleinanzeigen    Sitemap    Blog    Hörbücher

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07

 

Anzeigen -

Neuwagen zu sagenhaften Konditionen
autohaus24.de


FriendScout24 - Flirten, Chatten & Freunde treffen

50plus-Treff