Anzeige -

Flensburg online: "Der neue Weg im Umgang mit Tieren" von Linda Tellington-Jones und Sybil Taylor / März 2006

Anzeige -
Zimmerbrunnenshop.de - die Wellness-Topseller

A N Z E I G E –

Anzeige -

 

Tiere
Eine modifizierte Feldenkrais-Methode für Tiere

Inspiriert von Moshe Feldenkrais entwickelte Linda Tellington-Jones eine Touch-Methode für Tiere. Das Ziel: Mehr Wohlbefinden und Gesundheit.

Anfang der 70er scheint das Leben von Linda Tellington-Jones äußerlich in Ordnung zu sein. Sie ist erfolgreich, arbeitet mit ihren geliebten Pferden nach einer Methode, die sie „Reiten mit Intelligenz“ nennt und hat viele interessierte Schüler. Doch irgendwann wird ihr klar, dass sie mehr will als das, nämlich „Menschen für ein tieferes Verständnis für Tiere und ihre große Wichtigkeit in unserem Leben zu öffnen.“

Bewegung ist Leben

Inspiriert von dem israelischen Physiker Moshe Feldenkrais, der herausfand, dass wir durch ungewohnte, manchmal minimale Bewegungen, unsere ungenutzten Gehirnpotenziale aktivieren können und geführt von ihrer Tierliebe, entwickelt sie allmählich und intuitiv eine Methode, die aus verschiedenen Kreisbewegungen besteht, die man mit der Hand oder den Fingern auf dem Körper des Tieres macht. Die Tellington Touches. Diese Kreisbewegungen tragen bildliche Namen wie „Liegender-Leopard-TTouch“ oder „Muschel-TTouch“ und werden nach Bedarf mit unterschiedlich starkem Druck ausgeführt. Die Druckskala reicht von 1 bis 10.

Besondere Aufmerksamkeit widmet Linda Tellington-Jones von Anfang an der Behandlung der Ohren in dieser Weise und erfährt erst viel später, dass das Ohr über Energiepunkte mit dem gesamten Organismus verbunden ist.

In dem Buch beschreibt sie viele Erfahrungen mit Tieren von Kindesbeinen an und erzählt anschaulich ihre Aha-Erlebnisse, die sie ihrem Ziel wieder ein Stück näher bringen. Sie gibt viele Beispiele für die Behandlung und Heilung von Haus-, Zoo- und Wildtieren, die zum Teil sehr anrührend sind wie die Begegnung mit der über vier Meter langen Python Joyce, die ihr ein besonders intensives Gefühl der Dankbarkeit und Anerkennung übermittelt. Zu vielen der Fallgeschichten, auch zu Joyce, gibt es Fotos, die eine liebevolle und warmherzige Frau, der sich die Tiere voller Vertrauen hingeben, zeigen.
     

Der neue Weg im Umgang mit Tieren

Der neue Weg
im Umgang mit Tieren
von Linda Tellington-Jones und Sybil Taylor
Kosmos Verlag
Bequeme Online-Bestellmöglicheit bei Amazon


Einige TTouches werden in Wort und Bild erklärt, so dass man sofort damit beginnen kann, sein Haustier zu behandeln, allerdings vorsichtig, denn man muss ja erst mal herausfinden, was es mag und braucht. Intuition ist hier gefragt.

Anzeige –

Intuition ist gefragt

Über die Kreisbewegungen hinaus stellt Linda Tellington Jones noch andere Übungen vor, die eine gewünschte Verhaltensänderung von Tieren (und von Menschen, denn sonst ändert sich nichts) begünstigt. Diese Methode, kurz TTEAM genannt, basiert auf Kommunikation und Kooperation statt auf Dominanz durch den Menschen und besteht aus einer Art Berührungs- und Führtraining. Zahlreiche Zeichnungen helfen verstehen, dennoch wird es immer schwierig sein, aus einem Buch zu lernen, weil der Inhalt eines Buches nun mal nicht flexibel ist. Trotzdem bekommt man hier interessante Einblicke in die Philosophie, die hinter TTEAM und TTouch steht und erhält schöne Anregungen, die Lust machen, mehr darüber zu erfahren. Jedenfalls geht es mir so.         Andrea Broszio

Weitere Infos und bequeme Bestellmöglichkeit:
Der neue Weg im Umgang mit Tieren

InfoSeiten über Gesundheit bei "Flensburg online"

Übersichtsseite Bücher bei "Flensburg online"


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"

Impressum    Kleinanzeigen    Sitemap    RSS Feed vom Flensburg online Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07