Anzeige -

Flensburg online: "Wölfe in Deutschland" von Beatrix Stoepel / Februar 2006


Wolfsspuren. Die Frau, die mit den Wölfen lebt
von Tanja Askani

 


Mit dem Wolf in uns leben
von Elli H. Radinger

A N Z E I G E –

Anzeige -

Stichwort • Wölfe im WebKatalog "Schleswig-Holstein im Internet"

Was Hure und Wolf gemeinsam sein soll...? Unsere • Seite mit Zitaten rund um den Wolf hält interessante Sprüche über Isegrim bereit

Regierungspräsidium Dresden lehnte Ende März 2004 den Abschuss eines Wolfes ab

Tierbuch
Wölfe in Deutschland

Seit Jahrzehnten war der Wolf in Deutschland eigentlich ausgerottet. Dann kommen die ersten Wölfe wieder von Polen über die Neiße nach Deutschland.

Als 1989 die Mauer fällt, ist der Weg nicht nur für die Menschen, sondern auch für ein Tier frei, das in Deutschland seit Jahrzehnten als ausgerottet gilt: Der Wolf.

Die Mär vom "bösen Wolf"

Schauerliches wurde von ihm berichtet und entsprechend unbarmherzig wurde er von den Menschen gejagt. Heut weiß man längst, dass die Geschichten über den „Bösen Wolf“ dem Tier mit dem hochentwickelten Sozialverhalten nicht im mindesten gerecht werden. Und doch werden die ersten Wölfe, die von Polen aus die Neiße nach Deutschland überqueren, von Jägern erschossen. Begründung: Verwechslung mit einem Hund. Um diesen Grund in Zukunft auszuschließen, verhängt Rolf Röder, Bundesförster in der Muskauer Heide, ein Abschussverbot für wildernde Hunde, als er sicher ist, dass auf dem 14.500 Hektar großen Gelände, dass etwa 200 Tage im Jahr als Truppenübungsplatz genutzt wird, Wölfe leben.

Das 1. Wolfsrudel in Deutschland nach mehr als 150 Jahren

2000 dann die Sensation: Die Alttiere haben Welpen. Nach über 150 Jahren gibt es wieder ein Wofsrudel in Deutschland. Und diesmal reagieren die Menschen, bis auf wenige Ausnahmen, anders. Es ist, als hätte es eine stillschweigende Übereinkunft gegeben, nach der sich alle auf die Ankunft der Wölfe vorbereitet hätten. Da ist die Biologin Gesa Kluth, die während ihres Studiums ihre Liebe zu den Wölfen entdeckt. In den USA belegt sie einen Kurs in Wildlife Management, was in Deutschland aus einsehbaren Gründen nicht gelehrt wird und träumt davon, Wölfe in Deutschland beobachten und erforschen zu können. Da ist Ilka Reinhardt, ebenfalls Biologin, die damit beginnt, Daten über die Wölfe zu sammeln, Wolfsmonitoring genannt. Da ist Sabine Nowak, eine polnische Biologin, die sich seit Anfang der Neunziger für den Schutz der Wölfe einsetzt. Sie weiß, dieser kann nur länderübergreifend wirksam sein, weil Wölfe auf der Suche nach neuen Revieren und nach Futter oder Partnern enorme Strecken zurücklegen und sich dabei nicht um Ländergrenzen kümmern.
     

Buch: Tierverbündete

Expeditionen ins Tierreich
Wölfe in Deutschland
von Beatrix Stoepel
Hoffmann und Campe
Bequeme Online-Bestellmöglicheit bei Amazon


Der wahre Wolf

Außerdem ist da noch der Journalist Holger Vogt, der den wahren Wolf, nicht den der Schauermärchen porträtieren will, und den Tierfilmer Uwe Anders für die Mitarbeit gewinnen kann. Allen ist gemeinsam, dass sie ohne Auftrag und Geldförderung, nur von ihrer eigenen Motivation getragen, mit der Arbeit beginnen.

Anzeige –

Gesellschaft zum Schutz der Wölfe

Außerdem interessant: Bereits 1991 hatten eine Juristin und ein Hundetrainer die „Gesellschaft zum Schutz der Wölfe“ gegründet. Der Boden für die Wölfe schien also bereitet. Das Buch aus der Reihe „Expeditionen ins Tierreich“ gibt Informationen über das Verhalten und die Lebensweise von Wölfen, schildert spannend die Ereignisse aus der Sicht der beteiligten Personen (auch der Wölfe) und gibt allen Meinungen zum Thema Wolf Raum. Eine ausgewogene, von vielen Fakten getragene Darstellung mit vielen gelungenen Fotos dieser schönen Tiere.                                      Andrea Broszio

Weitere Infos und bequeme Bestellmöglichkeit:
Wölfe in Deutschland von Beatrix Stoepel

Übersichtsseite Bücher bei "Flensburg online"


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"

Impressum    Kleinanzeigen    Sitemap    RSS Feed vom Flensburg online Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07