Flensburg online: Der FlaggenAtlas
    Die Flaggen dieser Welt
· zur Startseite von
"Flensburg online"

· Internet-Katalog "Schleswig-Holstein im Internet"
· elektronisches Stadtbuch "Flensburg von A - Z"
· eMail an "Flensburg online"


· Klett Perthes Verlag

Bücher online: Amazon
Buch-Tipps –
Nationalflaggen
der Welt

und
Flaggen- Enzyklopädie. Nationalflaggen, Banner, Standarten

 

 

   BLAU wie die Hoffnung. Grün wie die Freiheit und Rot wie der Mut – Landesflaggen können viel über einen Staat und sein Selbstverständnis aussagen. Sowohl die Farben als auch die verwendeten Symbole haben bestimmte Bedeutungen, die sich von Land zu Land und von Epoche zu Epoche erheblich unterscheiden können.

Flaggen Atlas*WER sich für die Vexillogie (Flaggenkunde) interessiert oder einfach nur Hintergründe zu einzelnen Landesflaggen erfahren möchte, kann auf das hilfreiche und handliche Nachschlagewerk, den neuen FlaggenAtlas Erde von Klett-Perthes zurückgreifen.

DAS Taschenbuch beschreibt auf 216 Seiten in alphabetischer Reihenfolge alle Landesflaggen der Welt – jede Flagge auf einer ganzen Seite. Neben der 4farbigen Abbildung der jeweiligen Flagge finden sich viele interessante und detaillierte Informationen zur Entstehung der Flagge und zur Bedeutung der verwendeten Farben und Symbole.
Das kleine Handbuch lädt auch zum Schmökern ein, denn es gibt viele interessante Dinge zu entdecken: Wer weiß schon, dass die blau-weiße Farbgebung der griechischen Flagge die Verbundenheit mit Bayern signalisiert?
Oder dass der "Danebrog", die dänische Nationalflagge, 1217 das erste Mal erwähnt wurde und damit die älteste "aktive" Flagge der Welt ist.
Im Anhang finden sich Welt- und Europakarten.

Haack FlaggenAtlas Erde
Klett-Perthes Verlag, DM 14,80


Flensburg online: FlaggenAtlas / Feb 2001