Anzeige -

Flensburg online: "Früh am Morgen beginnt die Nacht" von Wally Lamb / Juni 2006

 


Buchrezensionen
bei "Flensburg online"

Anzeige -
50plus-Treff

A N Z E I G E –

 

Anzeige -

Anzeigen–

 

 

Belletristik
Kleiderbügel auf dem Kopf als Schutz vor feindlichen Strahlen der Sowjetunion

Die Hauptfigur des Romans erkennt, dass er sein ganzes Leben hin und hergerissen war zwischen dem Wunsch, seinen weichen und verletzlichen Bruder vor den anderen zu beschützen und der Sehnsucht nach Abkopplung von diesem Anker, der ihn immer wieder in die Tiefe reißt.

„Am Nachmittag des 12. Oktober 1990 betrat mein Zwillingsbruder die Stadtbücherei von Three Rivers, Connecticut, zog sich in eine der hinteren Lesenischen zurück und betete, Gott möge das Opfer annehmen, das er zu bringen bereit war.“

So beginnt Dominick Birdsey, Hauptfigur des Romans, die Geschichte seines Lebens zu erzählen, eines Lebens, das untrennbar mit seinem paranoid – schizophrenen Zwillingsbruders Thomas verbunden ist.

Das Opfer, von dem hier die Rede ist, bringt Thomas in die geschlossene Sicherheitsverwahrung und Dominick in eine Situation, in der er sich für eine neue Richtung in seinem Leben entscheiden muss. Während er versucht, seinen Bruder aus der forensischen Klinik herauszuholen, macht er Bekanntschaft mit dessen Psychaterin Dr. Patel.

Dominick wird selbst zum Therapierten

Schon gelesen...?

Eifersucht in Tarp

Winterzeit

Goldschatz von Unna

Leverkusen singt

Adventskonzerte

Fußball + Gewalt

Meningitis

Im Laufe der Gespräche über seinen Bruder taucht Dominick immer weiter in seine eigene Vergangenheit ein und wird allmählich selbst zum Therapierten. Er erkennt, dass er sein ganzes Leben hin und hergerissen war zwischen dem Wunsch, den weichen und verletzlichen Thomas vor den anderen zu beschützen und der Sehnsucht nach Abkopplung von diesem Anker, der ihn immer wieder in die Tiefe reißt.

Ständig muss er seinen Bruder aus unmöglichen Situationen befreien wie in einem Markt für Haushaltswaren, wo Thomas schreiend die Elektrogeräte aus den Regalen zerrt, auf dem Kopf einen Kleiderbügel, um feindliche Frequenzen sowjetischer Agenten abzulenken. Die häusliche Situation sieht auch nicht besser aus: Ein grausamer Stiefvater und eine schwache Mutter, die nicht in der Lage ist, die beiden zu beschützen.      

Früh am Morgen beginnt die Nacht von Wally Lamb

Früh am Morgen beginnt die Nacht von Wally Lamb
List Verlag

Bequeme Online-Bestellmöglicheit

Anzeige –

"Früh am Morgen beginnt die Nacht" — Ein bewegendes und komplexes Werk, das davon erzählt, dass alles zum richtigen Zeitpunkt geschieht und die Kraft des Vergebens leuchten lässt.
                                                           Andrea Broszio

Weitere Infos und bequeme Bestellmöglichkeit:
Früh am Morgen beginnt die Nacht von Wally Lamb

Übersichtsseite Bücher bei "Flensburg online"

Google
 
Web www.flensburg-online.de


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"

Impressum    Kleinanzeigen   Sitemap    Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07