Flensburg online: Blues-Sängerin Janis Joplin: Buch Tipp
Flensburg online: Buchtipp   Die Sängerin Janis Joplin
Aus der Redaktion für Ihren Lese-Sessel
 
· zur Startseite von
"Flensburg online"

· Internet-Katalog "Schleswig-Holstein im Internet"
· elektronisches Stadtbuch "Flensburg von A - Z"
· eMail an "Flensburg online"

Drogen? Wer gesund ist, also mit sich und der Welt zufrieden und sexuell erfüllt (was nichts mit kranker Pornografie zu tun hat) lebt und arbeitet in Freude. Er braucht keine Drogen, um sich sein beschissenes Leben von der Seele zu blasen. "Flensburg online" ist gegen Drogenfreigabe, weil es eindeutig der Weg in die falsche Richtung ist.

 

"Janis Joplin. Piece of my Heart" von Alice Echols
* weitere Infos mit Bestellmöglichkeit

Mehr als 30 Jahre ist es nun her, daß die Sängerin in einem Hotelzimmer in Hollywood einen einsamen Herointod starb. Wenige Jahre zuvor hatten die Fachmedien noch über die Ankunft dieses weiblichen Blues-Messias gejubelt, die bürgerliche Presse heulte stattdessen ihrer exaltierten Bühnenshows wegen auf. Ungezügelte Lebenslust hielt man ihr vor. Daß diese gern zitierte "Lebenslust" fast zwanghaften Charakter besass, macht dieses großartig recherchierte Buch der Historikerin Alice Echols deutlich. Janis, die in ihrer Schulzeit ungeheure Kränkungen erfahren hatte, da sie dem gängigen Schönheitsideal nicht entsprach, entdeckte damals den Blues als Sprachrohr der Geschurigelten und Entrechteten. Von nun an schrie sie sich die Wut aus dem Leib. Und -- sie entdeckte den Alkohol, der, zusammen mit Heroin, ihr späteres Leben immer mehr in den Würgegriff bekommen sollte. Blitzgescheite Biografie und dabei gleichzeitig ein Sittengemaelde des prüden Amerika der 50er-Jahre, in dem Janis mit ihrer ungehoerigen und "unweiblichen" Attitüde das Antifrauenbild schlechthin verkörperte. In den 60er-Jahren, als das soziale Gefüge ins Wanken geraten war, wurde sie -- eine späte Genugtuung -- plötzlich als Vorreiterin der beginnenden Frauenbewegung gefeiert.

Das Buch bequem online bei Amazon bestellen

Übersichtsseite Bücher bei "Flensburg online"


Flensburg online: Eine Janis Joplin Biografie

A N Z E I G E –