Anzeige -

Flensburg online: Infos über die Lyrikerin Hilde Domin / März 2006

 

 

 


 

Hilde Domin: Gesammelte Autobiographische Schriften
Gesammelte autobiographische Schriften. Fast ein Lebenslauf
von Hilde Domin
Bequem online bestellen

 

Anzeige -

 


Lyrikerin Hilde Domin
Eine große Künstlerin des Wortes

Als im Februar 2006 Hilde Domin, die vor den deutschen und italienischen Faschisten aus Deutschland fliehen mußte, starb, würdigte der SWR-Intendant Prof. Peter Voß die Schriftstellerin als Lyrikerin als große Künstlerin des Wortes.

Als große "Künstlerin des Wortes" und als eindrucksvolle Persönlichkeit hat SWR-Intendant Prof. Peter Voß die am 22. Februar 2006 verstorbene Schriftstellerin Hilde Domin (1909 - 2006) gewürdigt. Wörtlich: "Durch ihr Leben und ihr Werk hat Hilde Domin gezeigt, was ein Mensch mit der Sprache vermag, aber auch, was die Sprache für einen Menschen zu sein vermag: Heimat, Zuflucht, Spiegel der Welt und des eigenen Selbst."
  

"… die meisten Gedichte [sind] aus Leid und Kummer heraus geschrieben." Hilde Domin 1995 in einem Interview mit Bernd Noack / Nürnberger Nachrichten

Flucht vor den Faschisten

Erst 1954 kehrte Hilde Domin, die 1932 vor der aufziehenden deutschen Nazi-Diktatur nach Italien emigrierte und 1939 von dort über England in die Dominikanische Republik floh, aus dem Exil wieder zurück nach Deutschland. Selbstredend, daß sich dieses Schicksam direkt aber auch indirekt in den Gedichten von Hilde Domin widerspiegelt.

Als Geburtsname hatte die Schriftstellerin den Namen Hilde Löwenstein, als verheiratete Frau dann Hilde Palm. "Hilde Domin" ist ihr Pseudonym, das an ihr Exil 'Dominikanische Republik' erinnern soll. Denn dort fing sie überhaupt erst an zu schreiben.

Eine wache und engagierte Zeitgenossin

Als Lyrikerin, so Prof. Voß, habe Hilde Domin die Kraft des Wortes bezeugt und für Leser auf der ganzen Welt erfahrbar gemacht. Dabei sei sie stets eine wache und engagierte Zeitgenossin gewesen. "Wir verlieren eine große Frau. Aber wir behalten eine Künstlerin im Gedächtnis und ein Vorbild für jeden, dessen Werkzeug die Sprache ist", so Voß.

Anzeige -

Hilde Domin: Gesammelte Gedichte

Gesammelte Gedichte
von Hilde Domin

Bequeme Online-Bestellmöglicheit bei Amazon

Stöbern Sie bei Amazon zu • Hilde Domin

Übersichtsseite Bücher bei "Flensburg online"


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"

Impressum    Kleinanzeigen    Sitemap    Blog    Hörbücher

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07

 

Anzeigen -

Neuwagen zu sagenhaften Konditionen
autohaus24.de


FriendScout24 - Flirten, Chatten & Freunde treffen

50plus-Treff

RSS Feed vom Flensburg online Blog