Flensburg online: Reclams Jazzbuch
Flensburg online: Buch-Tipp   Reclams Jazzlexikon
Aus der Redaktion für Ihren Lese-Sessel
 
· zur Startseite von
"Flensburg online"

· Internet-Katalog "Schleswig-Holstein im Internet"
· elektronisches Stadtbuch "Flensburg von A - Z"
· eMail an "Flensburg online"

Jazz in Flensburg

 

"Reclams Jazzlexikon"
* weitere Infos mit Bestellmöglichkeit

2000 Musiker - 500 Sachbegriffe - 100 Fotos
Jazz ist eine der vielschichtigsten Erscheinungen des Musiklebens, "eine viel zu vitale Äußerung, um sich durch Konventionen, Chronologien, Festlegungen oder Regelwerke limitieren zu lassen" (Wolf Kampmann).

"Reclams Jazzlexikon" will dieser Vielfalt gerecht werden: Jazz soll hier nicht aus einem wie auch immer gearteten Selbstverständnis heraus erfasst werden, sondern aus seiner Wahrnehmung. Wolf Kampmann hat den umfangreichen Personenteil herausgegeben: das Quellenmaterial wurde hierfür neu gesichtet und überprüft, die unvermeidliche Auswahl auf etwa 2.000 Musiker festgesetzt, deren Leben, Werk und Wirkung beschrieben werden.

Ein Schwerpunkt liegt auf der deutschen Szene. Der anschließende Sachteil wurde von Ekkehard Jost verfasst: Er widmet sich in über 500 Sachartikeln den harmonischem, rhythmischen, stilistischen und artikulatorischen Besonderheiten des Jazz und erklärt die Fachsprache der Jazzmusiker.

Das Reclams Jazzlexikon

Übersichtsseite Bücher bei "Flensburg online"


Flensburg online: Reclams Jazzlexikon

A N Z E I G E –