Anzeige -

Flensburg online: Sagen und Märchen aus Flensburg / Mai 2007

 




 

A N Z E I G E N –

Anzeige -


Warning: include(): http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_include=0 in /homepages/23/d91993969/htdocs/flensburg-online/buecher/sagen-und-maerchen-aus-flensburg.html on line 114

Warning: include(http://www.flensburg-online.de/werbung/quarter-media-skyscraper-120-600-anzeige.txt): failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /homepages/23/d91993969/htdocs/flensburg-online/buecher/sagen-und-maerchen-aus-flensburg.html on line 114

Warning: include(): Failed opening 'http://www.flensburg-online.de/werbung/quarter-media-skyscraper-120-600-anzeige.txt' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php7.0') in /homepages/23/d91993969/htdocs/flensburg-online/buecher/sagen-und-maerchen-aus-flensburg.html on line 114

Sagen & Märchen
Das wußte Oma noch zu erzählen

In einem kleinen, wohlfeilen Buch sind die Sagen und Märchen aus dem nördlichsten Teil Deutschlands versammelt.

Anzeige -

Als "Flensburg online" Anfang 2007 in einer Online-Umfrage fragte, ob denn Flensburg untergehen würde (angesichts des weltweiten Klimawandelns nicht allzu weit hergeholt), meinten 46,67% der Befragten bei dieser nicht repräsentativen Umfrage, daß die Fördestadt nicht untergehen würde.

Flensburg wird in den Wassermassen untergehen

Diese optimistischen Flensburger kennen anscheinend weder die alarmierenden Wetterberichte noch die älteste überlieferte Sage über ihre Stadt. Denn nicht weniger als den Untergang Flensburgs, zurück ins Meer, kündigt die älteste Sage über Deutschlands nördliche Hafenstadt an.

Diese Sage ist nur eine Erzählung aus vergangenen Zeiten in dem von Gundula Hubrich-Messow herausgegebenen Büchlein "Sagen und Märchen aus Flensburg". Begrenzt wird diese Sammlung von Sagen und Märchen aus dem nördlichsten Teil Deutschlands durch den Landkreis Flensburg. Und dazu gehören auch der Bereich der Flensburger Förde sowie ein Teil der Schleswigschen Geest. 
 

Sagen und Märchen aus Flensburg

Sagen und Märchen
aus Flensburg


Bequeme Online-Bestellmöglicheit bei Amazon

Lernen Sie Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten kennen

Neben Märchen im Flensburger Platt, wie "Die Prinzessinnen in der Unterwelt", "Das Herz des Unholds im Ei" oder "Fortunatus", machen uns die Texte in dem Buch mit Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten bekannt. Beispiel: Der böse Cyprianus oder Peter Pommering, der als Flensburger Bürgermeister die Bürger tyrannisierte und dafür seine verdiente Strafe erhielt.

Aber natürlich kommt auch der bekannte Hausgeist Nis Puk vor, der mit Dr. Faust in einem Glaskasten in die Ostsee taucht.

Ein unterhaltsames Büchlein, das die Verlagsgruppe Husum hier vorgelegt hat, aus dem man nicht nur etwas über Flensburgs Geschichte, sondern auch über verwunschene Schätze und Raub- und Mordtaten erfährt.

Kurzum, Flensburger Erzähltradition at its best. Was dieses Denglisch schon wieder heißt? Einfach ein Klasse Buch!

Sagen und Märchen aus Flensburg
Jetzt bequem bei Amazon online bestellen

Übersichtsseite Bücher bei "Flensburg online"


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"

Impressum    Kleinanzeigen    Sitemap    RSS Feed vom Flensburg online Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07