Anzeige -

Flensburg online: Die Sprache der Pferde / Februar 2006

 

 

 

 

A N Z E I G E –

Anzeige -

• Klicken Sie vielleicht auch Stichwort Reiten im eStadtbuch "Flensburg von A-Z"
Reitsport in Flensburg
• Stichwort Pferderecht aus der Übersicht 'Rechtsanwälte in Flensburg'

Tiere
Der Unterschied zwischen tun und gerne tun

Eine gut funktionierende Kommunikation zwischen Pferd und Reiter ist notwendig, damit sich Mensch und Tier verstehen. Aber wie erreicht man das?

„Ein guter Pferdeausbilder kann ein Pferd dazu bringen zu tun, was er von ihm verlangt. Ein großer Ausbilder kann ein Pferd dazu bringen, es gern zu tun.“ Mit diesen Worten beschreibt Monty Roberts den Kern seines Trainingssystems. Wichtig ist, dass das Pferd die Möglichkeit bekommt zu wählen und zu nichts gezwungen wird. Eine gut funktionierende Kommunikation zwischen Pferd und Mensch ist dabei unerlässlich.

Die Körpersprache Equus

Doch wie rede ich mit meinem Pferd? Monty Roberts, der in seinem Berufsleben schon über 12.000 Pferde an Sattel, Trense und Reiter gewöhnt hat, spricht mit seinen Pferden in einer Sprache, die er Equus nennt. Equus ist in erster Linie eine Körpersprache, die Monty Roberts durch Beobachtung wilder Mustangs erlernt hat. Als in Gruppen lebendes Beutetier hätte das Pferd ohne eine differenzierte und gut funktionierende Kommunikation nicht 50 Millionen Jahre auf der Erde bestehen können. Aus demselben Grund sind Pferde sehr kooperativ und es liegt am Menschen, eine angenehme Atmosphäre der Zusammenarbeit zu schaffen.

Gibt es Schwierigkeiten zwischen Pferd und Mensch, so kann man immer davon ausgehen, dass die Ursache im Fehlverhalten des Menschen liegt. In „Die Sprache der Pferde“ erläutert Monty Roberts die gängigsten Fehler, die in der Ausbildung von Pferden gemacht werden, wie man sie wieder beheben bzw. grundsätzlich vermeiden kann, erklärt das Wesen des Pferdes und seine Methode des JOIN – UP.   
 

Die Sprache der Pferde

Die Sprache der Pferde
von Monty Roberts
Bastei Lübbe Verlag
Bequeme Online-Bestellmöglicheit bei Amazon

Häufig gestellte Fragen

  Die Kapitel sind reich bebildert, gut verständlich geschrieben und schließen mit einer Zusammenfassung in Form von Montys einprägsamen Kernsätzen. Am Ende des Buches gibt es ein Kapitel, im dem häufig gestellte Fragen beantwortet werden und einen Equus-Sprachführer mit vielen Zeichnungen. Diese Sprache allein aus einem Buch zu lernen ist sicherlich nicht so einfach, aber es kann einem wichtige Anregungen geben. Bei der Arbeit mit schwierigen Pferden sollten sich weniger erfahrene Reiter lieber in die Hände eines guten Reitlehrers begeben und nicht einfach nach der Lektüre des Buches herumexperimentieren..

Anzeige –

Viel Geduld und Zeit

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Geduld üben, sich selbst und dem Pferd Zeit lassen ist das Wichtigste. Fehler, die man aus Ungeduld macht, lassen sich nicht so schnell wieder beheben. Es muss ja nicht immer so schnell gehen wie bei Monty Roberts.
                                                          Andrea Broszio

Weitere Infos und bequeme Bestellmöglichkeit:
Die Sprache der Pferde von Monty Roberts

Kennen Sie schon unsere Vorstellung des Buches Pferdeschoten?

Übersichtsseite Bücher bei "Flensburg online"


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"

Impressum    Kleinanzeigen    Sitemap    Blog    RSS Feed vom Flensburg online Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07