LITERATUR ZUM HÖREN –

A N Z E I G E –

Wolfang Borchert: Ein Schiff in Not

Wolfgang Borchert CD / Eckert Verlag, Kiel*MAN kennt die Eckdaten. 1945 aus dem Krieg heimkehrend, bleiben Wolfgang Borchert noch 2 Jahre, ehe er, nur 27jährig, stirbt (seine Grabstätte befindet sich auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg; das Grab anschauen aus dem Angebot von www.ohlsdorf.de) Er schrieb in diesen 24 Monaten wie einer, der weiss, dass er gegen den herbei eilenden Tod schreibt.

Mit seinem Hörspiel "Draußen vor der Tür", ein Tag, bevor es an den Hamburger Kammerspieler aufgeführt wurde, stirbt Wolfgang Borchert, hat Borchert als Chronist des Krieges und der Nachkriegszeit Gültiges und Bleibendes hinterlassen, das selbst heute seine Wirkung nicht verfehlt.

DER Kieler Eckert Verlag hat auf einer empfehlenswerten CD 8 Kurzgeschichten und 3 Gedichte vorgelegt. Gesprochen werden die Texte vom Hamburger Schauspieler Günther Dockerill.

"Jesus macht nicht mehr mit" und "Die Kegelbahn" mögen auch den heutigen Generationen zeigen, wie schrecklich der Krieg und wie schicksalschwer die persönliche Verstrickung in das Unrecht sind.

Die Erzählung vom Onkel und 'seinem' Kellner "Schischyphusch", beide sprachbehindert und doch so grundverschieden in der Art der Bewältigung ihres Schicksals, ist immer noch einer der wunderschönsten Texte, die jemals geschrieben wurden.
Ich kann jedesmal heulen, wenn diese beiden Männer aufeinandertreffen und der Riese den gedemütigten Zwerg mit "Du armesch, armesch Luder" tröstend in seine Arme nimmt.

Kurzum: Wer Wolfgang Borchert noch gar nicht kennt… mit dieser CD kann ihn jeder bestens kennenlernen.
Die anderen können diesen wichtigen Chronisten der Menschlichkeit, mit welcher die Schrecken unserer Existenz zu überwinden sind, bequem wieder kennenlernen. Ich sage Ihnen: Es lohnt sich!

Ich möchte Leuchtturm sein
in Nacht und Wind –
für Dorsch und Stint,
für jedes Boot –
und ich bin doch selbst
ein Schiff in Not
(Wolfgang Borchert)

Wolfgang Borchert
Kurzgeschichten · Schischyphusch · Gedichte
Gelesen von Günther Dockerill
Eckert-Verlag, Kiel
Tel. (0431) 33 10 18
* Online-Präsenz Eckert-Verlag

eine Link-Liste zum Thema 'Wolfgang Borchert'

Buch-Tipp: Das Gesamtwerk von Wolfgang Borchert

 

—  Flensburg SitemapSitemap     Impressum     Kleinanzeigen     Radio       Job-Börsen
Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07