Flensburg online: Duden Korrektor
    Deutsche Spraxxe –
Wenn der Delfin den Delpin trifft
· zur Startseite von
"Flensburg online"

· Internet-Katalog "Schleswig-Holstein im Internet"
· elektronisches Stadtbuch "Flensburg von A - Z"
· Email an "Flensburg online"


Bücher online: Amazon
Sie können das Korrektur Programm direkt online bestellen…


 

   DIE Version 2.0 der Rechtschreib- und Grammatikprüfung deutschsprachiger Texte für MS WORD vom "Duden Korrektor" ist nicht nur schneller, sondern erkennt auch mehr Fehler als die Vorversion.

Voll- oder Schnellprüfung

   FÜR die Erkennung der häufigsten Fehlerarten gibt es jetzt zusätzlich zur Vollprüfung auch die Schnellprüfung. Zu den bisher vorhandenen Korrekturstilen (konservativ, progressiv, kombiniert) ist der Korrekturstil "Duden-Empfehlung" neu hinzugekommen. Dieser Stil erkennt bei mehreren möglichen Schreibweisen eines Wortes nur eine von der Duden-Redaktioin empfohlene Variante als korrekt an, also beispielsweise "Delphin" statt "Delfin".

   DIE Programmversion 2.0 hat eine grundlegend neue und modernere Software-Architektur, die eine schnellere Prüfung ermöglicht. Die Fehlererkennung wurde in einigen Punkten weiter verbessert: Der "Duden Korrektor 2.0" erkennt nun auch, wann ein Wort nach einem Doppelpunkt groß odr klein geschrieben wird. Sie stocken…? Zwei Beispiele — Das ist er: der Hauptgewinner. Dagegen Wir wussten es: Er war der Dieb.

Es werden mehr Fehler erkannt

Auch bei der Zusammen- und Getrenntschreibung von Adjektiv-Zusammensetzungen (Es war bitterkalt ist richtig, falsch hingegen: Es war bitter kalt) und Verbindungen von Adjektiv und Präposition (Er wurde anhand seiner Fingerabdrücke überführt; falsch: Er wurde an Hand seiner Fingerabdrücke überführt.) erkennt der "Duden Korrektor" jetzt Fehler

Duden Korrektor   DIE überarbeitete Benutzeroberfläche macht das Programm noch bedienungsfreundlicher. Wer außerdem wissen möchte, wie man einen Brief ans Finanzamt, eine Reklamation oder eine Bewerbung schreibt, kann jetzt mehr als hundert Musterbriefe nutzen, die der "Duden Korrektor PLUS 2.0" als WORD-Vorlagen mitliefert. Checklisten dazu helfen dabei, den Brief richtig aufzubauen und nichts Wichtiges dabei zu vergessen.

   ANWENDER des "Duden Korrektor PLUS 2.0" können zusätzlich in drei integrierten aktuellen Dudenwerken direkt von WORD aus nachschlagen: "Das Fremdwörterbuch", "Die sinn- und sachverwandten Wörter" sowie "Richtiges und gutes Deutsch". So lassen sich an Ort und Stelle Fremdwörter-Bedeutungen erforschen, passende Ausdrücke mit gleicher Bedeutung finden und Zweifelsfälle der deutschen Sprache klären.

Internet: www.duden.de/korrektor
             Bibliographisches Institut

Duden Korrektor Plus 2.0
Das nützliche Programm direkt online bestellen


Flensburg online: Duden Korrektor Plus Software / Februar 2003