Zur Startseite von Flensburg online

A N Z E I G E –

Krimi

Jeremias Baumwolle arbeitet als Agent für das FBI...

Hör-CD: Jerry Cotton

G-Man Jerry Cotton
12 Audio-CDs

"Jerry Cotton" hat weltweit eine Auflage von mehreren hundert Millionen Exemplaren. Puh. Damit ist "Jerry Cotton" wohl die erfolgreichste Krimi-Serie der Welt.

Erfinder von "Jerry Cotton" ist der Autor Delfried Kaufmann.

 

 

—  Flensburg SitemapSitemap

Krimi –
Jerry Cotton gegen das Böse

HIER haben wir es wohl mit der erfolgreichsten Krimi-Serie auf der Welt zu tun. Weltweit mit einer Auflage von mehreren hundert Millionen Exemplaren beliebt und erfolgreich.

Trivialliteratur. Schund in Heftchenform. Ja, ja, diese Literatur-Gattung hatte es in den Anfängen nicht leicht. Aber allen Kritikern zum Trotz hatte FBI-Special Agent Jerry Cotton (Jeremias Baumwolle) schon recht schnell nach Erscheinen eine große Fan-Gemeinde.

Cotton-Neulingen muss jedoch gesagt werden, dass sie psychologischen Tiefgang vergeblich suchen. Dennoch oder gerade deshalb möchte ich sie dazu ermuntern, sich in dieses Hörvergnügen der alten Art zu stürzen. Vielleicht klingt es absurd, aber Jerry Cotton ist Trivialliteratur auf höchstem Niveau. Eine solche Einstufung entbehrt zwar jeder wissenschaftlichen Grundlage, wird aber von Fans und Kennern flächendeckend geteilt.

er Kauf war schlicht und einfach eine Reflexhandlung. Denn ich wuchs mit Jerry Cotton auf. Und weil ich die Hefte vor meiner Mutter verbergen musste, erhielten die Heldentaten von Jerry & Phil den Zusatzbonus des Verbotenen.

Und? Hat sich der Reflex gelohnt? Ja. Denn so günstige Zeitreisen bieten nur wenige Veranstalter an. Und zusätzlich wurde ich angenehm überrascht, weil die 12 Krimis nicht einfach ein Aufguss alter Geschichten sind. Jerry & Phil kommunizieren mit Handys, kennen sich mit Computern aus, jagen moderne Bösewichte. Den legendären Jaguar E besitzt mein Jugendheld zwar noch immer, aber lediglich um bei Oldtimer-Veranstaltungen sein Ego aufzuplustern.

Die Hörspieleffekte sind sparsam eingesetzt, was mir sehr gefällt. Aussenmotoren brummen, Maschinengewehre knattern, Türen fallen ins Schloss, Reifen quietschen und verzerrte Stimmen verkünden böse Absichten. Mehr braucht es auch nicht, weil sonst kein Platz mehr bleibt, die trivialen Erzählungen mit der eigenen Phantasie anzureichern. Das haben die Produzenten zum Glück begriffen. Sie legten dafür umso grösseren Wert auf die Erzählerstimmen. Die deutschen Sprecher von Bruce Willis, Jack Nicholson, John Travolta, Michael Douglas und Marlon Brando geben den Krimis genau den Zusatzkick, den es für fünf Sterne braucht.

 

 

Flensburg online ist toll!
Kleinanzeigen     Radio    Impressum
Startseite
F L E N S B U R G   O N L I N E

Schleswig-Holstein im Internet
eMail an "Flensburg online"
Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07