Oasen in der Betonwüste

Durch die Jahrhunderte haben sich immer wieder die Verschönerungsvereine darum bemüht, die unmittelbare Lebensumwelt der Menschen so anregend und ansprechend zu gestalten, daß sie den Menschen erhebt statt ihn in dumpfe Agonie zu stürzen. Mit Hilfe des Internet können die Verschönerungsvereine über ihre vielfältigen Aktivitäten eine breite Öffentlichkeit informieren.

Die Stadt am Neckarknie

Informationen über den Limburger Dom

In Plochingen beispielsweise, der Stadt am Neckarknie, gibt es nicht nur das 1994 fertiggestellte Hundertwasserhaus, gestaltet vom Wiener Künstler Friedensreich Hundertwasser, sondern auch den Plochinger Aussichtsturm. 1892 wurde er vom dortigen Verschönerungsverein erstellt. Im Internet finden sich bei http://www.plochingen.de/dokumente/ATurm.html Informationen über dieses Bauwerk.

Garten-Architektur de luxe

Wunderschön ist der Mirabellgarten in Salzburg mit seinen Statuengruppen, die sich an Vorbilder aus der griechischen Mythologie anlehnen. Der berühmte Garten von Schloß Mirabell wurde um 1690 umgestaltet und um 1730 von Franz Anton Danreiter wesentlich verändert. 1854 dann wurde dieses garten-architektonische Schmuckst?ck von Kaiser Franz Joseph der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Panoramafoto
Liebeskummer oder Existenzsorgen – wo wird man sich mit seinen Problemen besser auseinandersetzen können? In solch einer freien Gartenlandschaft oder eingepfercht zwischen grauen Betonsilos?

Hilfreiche Putzkobolde

Sie kamen nachts. Schwärmten aus, werkelten hier, putzen dort "und eh ein Faulpelz noch erwacht, war all sein Tagewerk - bereits gemacht!". Ah, toll, das waren noch bequeme Zeiten. Aber die Heinzelmännchen sind schon lange verschwunden. An die hilfreichenWesen erinnert das Brunnendenkmal, welches 1899 vom Kölner Verschönerungsverein gestiftet wurde. Anlaß war der 100. Geburtstag des Dichters August Kopisch, der die Ballade von den Heinzelmännchen zu Köln verfaßt hat.
Der Heinzelmännchenbrunnen steht vor dem Brauhaus Früh, an der Straße Am Hof, zwischen Domhotel und Hohe Straße. Sie kommen in nächster Zeit nicht nach Köln? Kein Problem. http://www.cologneweb.com/heinzel.htm nimmt Sie mit auf die virtuelle Sightseeing-Tour.

Die königlichen Gärten Londons

Immer einen Besuch wert sind die Parkanlagen Londons

zur Startseite von "Flensburg online"

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07