Flensburg online

Pressetext

Volldampf Voraus!
3. Flensburger DAMPF RUNDUM

Vom 11. bis 13. Juli 1997 dampft, faucht und zischt es in Deutschlands nördlichster Hafenstadt wieder aus allen Rohren. Das 3. Flensburger DAMPF RUNDUM lädt ein zum größten Dampfspektakel Europas.

Große Dampfschiffe, kleine Dampfboote, schwere Dampflokomotiven, kräftige Landmaschinen und zierliche Modelle zeigen drei Tage lang, daß sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören. „Technik zum Anfassen" lautet das Motto dieser außergewöhnlichen Großveranstaltung. Auf eindrucksvolle Weise verdeutlichen die Technik-Dinosaurier, wie einst Maschinen das Laufen lernten. Seien es die Dampfer, die regelmäßig zu Rundfahrten ablegen, sei es das Sägewerk, das ganze Baumstämme zersägt, oder seien es die zahllosen „Wasserflöhe", die kleinen Dampfboote, die den malerischen Hafen verzaubern werden:
Insgesamt stehen rund 15 000 Pferdestärken unter Volldampf!

„Gastgeber" ist wieder Flensburgs maritimes Wahrzeichen, der schmucke Salondampfer „Alexandra", diesjähriges Highlight ist sicherlich der Dampfeisbrecher „Sankt Erik" aus dem Jahr 1915, den das weltberühmte VASA Museum in Stockholm extra nach Flensburg schickt. Aber auch die beiden dänischen Schnellzugdampfloks, die englische „Showman´s Road Locomotive" von 1907 oder die kleinen Dampfboote sind allesamt Schmuckstücke einer längst vergangenen Epoche. Neben all der Technik ist das DAMPF RUNDUM aber auch ein unterhaltsames Sommerfest. Der NDR macht auf der Bühne ordentlich Dampf, der nostalgische Markt sorgt für das leibliche Wohl der Gäste.

Wie beim letzten Mal werden wieder rund 200 000 Besucher aus Nah und Fern erwartet. Höhepunkt ist zweifelsohne am Sonntag die große Dampferparade mit dem Kampf um das „Blaue Brauerband", aber auch das Feuerwerk, das Dampfboot-rennen und die NDR 2 Party sorgen für richtig Stimmung.
Infos gibt es über Tourist Information & Service, Speicherlinie 40 in 24937 Flensburg, Tel. 0461- 23090, Fax. 0461- 17352.

Zurück

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07