Werbung

Flensburg online: Gefährdet Chlor in Schwimmbädern die Gesundheit von Kindern?
 

Chlor. Gefahr aus dem Schwimmbad?

· zur Startseite von
Flensburg online
· eMail an "Flensburg online"
· Hallenbad in Flensburg


Tenor: Ist schon schlimm genug, da darf uns ruhig ein kleiner Schmunzler aufmuntern:


Nachts um halb drei im Flensburger Hallenbad: Begeisterte Schwimmer
beim Fackelwechsel an der 110 Meter Marke.
[aus der Fotoserie: "Flensburg bei Nacht"]

 

Gesundheit bei "Flensburg online"

Anzeige -

 

Greift Chlorwasser die Lungen von Kindern an?

Das hat uns noch gefehlt. Eine Studie im Auftrag des belgischen Umweltministerium fand heraus:
Häufiger Besuch im Schwimmbad kann die Ursache für Asthma und Allergien bei Kindern sein.


Die Schutzschicht in den Lungen wird – so das Ergebnis der Studie – durch das Chlor geschwächt.
Kinder, die häufig ins Schwimm-/Hallenbad gehen, wird die Durchlässigkeit dieser Schutzschicht derart erhöht, dass man das Lungengewebe der Kinder mit dem von erwachsenen Rauchern vergleichen kann.

Anzeige -

Zwischen der Durchlässigkeit der Schutzschicht in den Lungen und dem Immunsystem besteht ein Zusammenhang. Darin sehen die Forscher die Ursache der Zunahme von Allergien und Asthma bei Kindern.

Die Wissenschaftler der Universität Louvain-la-Neuve: Schuld an den besagten Schädigungen seien die Ausdünstungen von Chlor.

Ausdünstungen? Im Flensburger Hallenbad gab es sogar schon richtigen Chlorgas-Alarm. Badegäste flüchteten nur mit Badehose begleitet ins Freie…


aus dem Lexikon: Chlor ist ein chemisches Element aus der Gruppe der Halogene. Ein gelbgrünes, sehr reaktionsfähiges Gas, stark toxisch.
Chlor wurde im Ersten Weltkrieg auch als Kampfgas eingesetzt.
Als Gas ist Chlor bereits in geringen Konzentrationen giftig, reizt die Schleimhäute und greift die Atemwege an.
Ab 10 ppm kommt es bereits zu schweren Lungenschäden. Bei 100 ppm wirkt es tödlich.

Nachtrag — Am 6. Juni 2003 berichtete www.netdoktor.de von einer Studie, die in der britischen Fachzeitschrift Occupational and Environmental Medicine erschien. Danach können die Lungen regelmäßig schwimmender Schulkinder so stark geschädigt werden wie die von Rauchern.


Flensburg online Chlorwasser gefährlich für Kinderlungen? / Januar 2001

—  Flensburg SitemapSitemap   Kleinanzeigen    Impressum    Radio    Job-Börsen

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07