A N Z E I G E –

Flensburg online: Dosenpfand - Verbraucher werden Millionen in den Müll / August 2003
   

Dosenpfand:
Verbraucher werfen Millionen in den Müll

· zur Startseite von
Flensburg online

· Internet-Katalog "Schleswig-Holstein im Internet"
· elektronisches Stadtbuch "Flensburg von A - Z"
· Email an "Flensburg online"

"Flensburg online" RadioSchon mal das "Flensburg online" Radio gehört?
Auf zu unserer Radio-Seite…

Supermärkte in Flensburg

Siehe vielleicht auch Dosenpfand – Verbraucher sauer

Dosenpfand bei ALDI

 


AM 16. August 2003 meldete WDR 5 in seinem "Morgenecho" Verwunderliches: Das Dosenpfand, ohnehin mehr als umstritten in seiner Wirksamkeit, sorgt dafür, dass Finanzminister EICHEL unerwartet Einnahmen in Millionenhöhe kassiert: Mindestens 75 Millionen Euro allein in diesem Jahr.

Die Regierung profitiert also von der unübersichtlichen und komplizierten Pfandregelung. Gewollt?

80% landet auf dem Müll
Bund und Handel machen Gewinn

MüllcontainerTrotz des Pfands landen gut und gerne 80 Prozent der
Einwegverpackungen auf dem Müll. Wie der WDR meldete, ghet eine interne Studie des Bundeswirtschaftsministeriums davon aus, dass bis Ende 2003 rund 450 Mio Euro Pfandgeld nicht eingelöst werden.

Von diesem sog. "Pfandschlupf" behält der Bund in Form der 16-Prozentigen Umsatzsteuer rund 75 Mio Euro ein. Der Rest verbleibt bei den Händlern.

Laut Gesetz müssten die Händler drei Jahre lang das Geld bereithalten. Verbraucherverbände fordern die Überweisung der Pfandmillionen auf ein Sonderkonto, um damit eine neue Verbraucherstiftung zu finanzieren.

Dosenpfand

Wir fragen uns: Durch die Einführung des Euro wurde alles teurer. Gebracht hat das alles nix; man hat sogar den Eindruck, dass es jetzt bei einer europaweiten Währung noch mehr Falschgeld als vorher mit den nationalen Einzel-Währungen gibt.
Ist die Einführung des Dosenpfands ein weiterer Schritt, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen? Immerhin lösen die Verbraucher Dosenpfand in Höhe von rund 450 Mio Euro (900 Mio Mark) nicht ein. Handel und Staat profitieren. Haben die schon bei Einführung des Dosenpfandes mit dieser "Faulheit" des Verbrauchers kalkuliert?


Flensburg online: Dosenpfand sorgt für Gewinn bei Handel und Staat / August 2003

—  Flensburg SitemapSitemap   Kleinanzeigen    Impressum    Radio    Job-Börsen

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07