Eugen Sänger, ein Raketen-Pionier

ANZEIGE –

Flensburg online: Eugen Sänger
 
  WELTRAUM –
Der Raketen-Pionier
E u g e n   S ä n g e r
Eugen Sänger
· Startseite
Flensburg online
· Flughafen Flensburg
· eMail an die Redaktion


K L I C K S –
· Das German Space Net ist allemal einen Besuch wert. Dort findet man auch einige Infos zu Eugen Sänger.
· NASA
· ESA
· Wernher von Braun

Was gibt es zum Thema Raumfahrt bei Amazon...?

Bis zum Jahr 2030 will Japan eine ständige Mondbasis auf dem Erdtrabanten errichtet haben.

 

 

 

 

  WeltraumIRGENDWIE hatten es die Lüfte den Menschen schon immer angetan. Aufsteigen, durch das Blau des Himmels gleiten. Die räumliche Begrenzung verlassen. Gott näher kommen? Der Traum vom Fliegen muss den Menschen schon früh in seiner Entwicklungsgeschichte gepackt haben. Und nach dem Himmel? Nach dem Blau in der Luft liegt der unermessliche Weltraum.

Ein schlechter Visionär, den die unendliche Weite des Kosmos nicht packen würde. Hermann Oberth, berti vogts Wernher von Braun, das sind geläufige Namen der Weltraum-Visionäre und Pioniere. Eugen Sänger hingegen kennt nicht jeder. H. J. Pichler hat ihn kennengelernt. berti vogts Hier findet man sein Referat "Entwicklung und praktische Konsequenzen der Weltraumforschung aus otorhinologischer Sicht".

Einen weiteren Hinweis auf Eugen Sänger finden wir in der
berti vogts NASA-Chronology über Luftschiffahrt und Astronauten für die Jahre 1930-34. Denn im Jahre 1933 veröffentlichte Eugen Sänger seine bahnbrechenden Abhandlungen "Raketenflugtechnik", in denen er sich mit der Entwicklung von Raketenantrieben und Hochgeschwindigkeitsflügen in der Atmosphäre auseinandersetzte

Der 1905 geborene Eugen Sänger hat grundlegende Forschungen für die Raumfahrt beigesteuert. Er baute ab 1936 unter der Tarnbezeichnung "Flugzeugprüfstelle" für das deutsche Reichsluftfahrtsministerium ein Raketenforschungsinstitut in Berlin-Adlershof auf.

Nach dem Kriege dann übernahm Sänger im Jahre 1954 die Leitung des Forschungsinstituts für Physik der Strahlantriebe in Stuttgart.

1963 erhielt der Raketenforscher die Berufung auf den ersten Lehrstuhl für Raumfahrttechnik in Deutschland. Nur ein Jahr nach seiner Dozententätigkeit an der Technischen Universität Berlin stirbt Eugen Sänger.

Warning: include(): http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_include=0 in /homepages/23/d91993969/htdocs/flensburg-online/diverses/eugen-saenger.html on line 172

Warning: include(http://www.flensburg-online.de/beatles/anzeige-mitte-inhalt-336-280.txt): failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /homepages/23/d91993969/htdocs/flensburg-online/diverses/eugen-saenger.html on line 172

Warning: include(): Failed opening 'http://www.flensburg-online.de/beatles/anzeige-mitte-inhalt-336-280.txt' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php7.0') in /homepages/23/d91993969/htdocs/flensburg-online/diverses/eugen-saenger.html on line 172

Im US-amerikanischen berti vogts Space Center ist Sänger an der Ehrenwand mit Foto verewigt.
Für eine berti vogts Kurzbiographie über Eugen Sänger klicken Sie bitte hier…

—  Flensburg SitemapSitemap      Impressum

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07