Anzeige -

Flensburg online: Es wird Herbst in Flensburg / Oktober 2005

Herbst in Flensburg

Lesen Sie heute die Gedanken von Andreas Gütter über den Herbst in Flensburg, die Apfelfahrt 2005 und die letzte Bratwurst vor dem Packeis.

 

Anzeigen -

Neuwagen zu sagenhaften Konditionen
autohaus24.de


FriendScout24 - Flirten, Chatten & Freunde treffen

50plus-Treff

 

 

 

 

 

 

Anzeige –

Andreas Gütter
 

 

Flensburgs • Museumshafen
Fotos • Regen in Flensburg

Jahreszeiten
Herbst in Flensburg

von Andreas Gütter

Regentropfen, die an mein Fenster klopfen…
So will es das Liedgut. Und derzeit bin ich bereit, das Lied lauthals zu singen, denn die Fenster meiner Heimstatt sind reichlich nass.

Erwiesenermaßen ist der graue Herbst ja die Jahreszeit, in der die meisten Depressionen auftauchen. Alles ist grau, die Sonne versteckt sich hinter dichten Wolken und ist ewig nicht zu sehen, die Bäume sehen ohne ihre Blätter auch irgendwie trostlos aus, und überhaupt ist es kalt, nass und eklig draußen.

Draußen ist es kalt, nass und eklig

Kein Wunder, dass die gute Laune ausfliegt, um sich nach sonnigeren und wärmeren Gegenden umzusehen. Wir armen Menschen müssen aber hier bleiben und sind dem traurigen Grau ausgeliefert. Wer aber nun in tiefe Trauer fällt, der erinnere sich zurück an eine Zeit, die noch gar nicht so lange her ist. Erinnern wir uns zum Beispiel an den letzten verkaufsoffenen Sonntag am 2. Oktober diesen Jahres. In herrlichstem Sonnenschein führten wir unsere Tüten spazieren, frönten dem Konsum und genossen das warme, spätsommerliche Wetter. Mensch, was war das schön!

Und die Tage danach waren mindestens so sonnig. Flensburgs Bevölkerung strömte an die Strände und badeten in den warmen Sonnenstrahlen. Auch ich gab mich dem süßen Nichtstun hin und genoss einfach nur.

Sonniges Plätzchen am Ostseebad Strand in Flensburg
   Sonnig lauschiges Plätzchen am Ostseebad


Saisonabschluß: Die Apfelfahrt

Aber das war ja nicht das einzige Highlight des verspäteten Sommers! Nur wenige sonnige Tage später konnten sich die letzten verbliebenen Touristen am Saisonabschluss am Museumshafen erfreuen: Die Apfelfahrt.

 

Apfelfahrt (Foto: Andreas Gütter, 2005(
Segelschiff bei der Apfelfahrt 2005   [Foto: Andreas Gütter]

In schönstem Sonnenschein segelten uralte Segelschiffe den weiten Weg über das Meer von Glücksburg nach Flensburg und brachten der bis dahin offenbar apfelarmen Flensburger Bevölkerung Äpfel in allen Variationen einschließlich der Bäume, an denen dieses Obst gemeinhin hängt.
Was wurde da im Museumshafen nicht alles angeboten! Äpfel


Am Museumshafen drehte sich alles um den Apfel
[Foto: Andreas Gütter, 2005]

(in ihrer Grundkonfiguration), Apfelschmalz, -schnaps, -saft, -kuchen und viele, viele andere Dinge, die irgendwie was mit einem Apfel zu tun hatten. Die Touristen konnten aber nicht nur Äpfel genießen, sondern auch „die letzte Bratwurst vor dem Eis“.

Apfelfahrt Flensburg 2005: Die letzte Bratwurst vor dem Packeis (Foto: Andreas Gütter)
Der Nordpol ist nicht weit. Das Packeis nicht allzu fern.
Hier gibt es die letzte Bratwurst vor dem Eis
[Foto: Andreas Gütter, 2005]

Dem Vernehmen nach wurde selbige von Arved Fuchs an den Mann/die Frau gebracht, aber ich habe ihn gar nicht gesehen. Oder vielleicht auch nicht erkannt, ohne Eiszapfen am Bart.

Im Verlaufe der Apfelfahrt wird ja auch die Punschsaison mehr oder weniger feierlich, sicher aber fröhlich eingeläutet. Dieses Jahr dürfte sich der durchschnittliche Punschverbrauch während der Feierlichkeiten am Museumshafen allerdings eher am unteren Ende der Skala angesiedelt haben. Angesichts der geradezu warmen Temperaturen war Punsch nicht ganz das richtige. Aber der Apfelsaft hat auch teuflisch gut geschmeckt!

Anzeige -

Wann wird es eigentlich wieder Sommer?

So konnten wir also wettermäßig granatenstarke Tage voller Sonnenschein im Herbst erleben, kurz bevor es grau wurde. Und davon zehre ich jetzt, wo die Herbststürme die Stadt heimsuchen und der Regen sich hier niederlässt. Bald kommt der Winter… Wann wird es eigentlich wieder Sommer?

Text + Fotos: Andreas Gütter


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"

Impressum    Kleinanzeigen    Sitemap    Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07