flensburg
zur Startseite
von "Flensburg online"
IHK – 
Der richtige Weg zur Unternehmensnachfolge
03-Mai 2001

  Hinweis auf eine Veranstaltung der IHK Flensburg zum Thema Unternehmensnachfolge


* Job-Börsen
* Online-Präsenzen: Industrie- und Handelskammern Schleswig - Holstein im Internet
* Landesregierung Schleswig - Holstein
* DGB
* Gewerkschaften in Flensburg
* Arbeitsamt
* Verein für Deutsche Sprache

Nach offiziellen Schätzungen suchen etwa 300.000 mittelständische Unternehmen einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin. Jedes vierte Unternehmen muss schließen, weil es keine Regelung für die Nachfolge getroffen hat.

Um existenzgründungswilligen Frauen und Männern zu helfen, wurde die Initiative "Change/Chance" ins Leben gerufen.
– Schön, dass hier Deutsch gesprochen wird…

Die Initiative kommt von dem Deutschen Industrie- und Handelstag, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks und der Deutschen Ausgleichsbank.
– komisch. Dreimal Deutsch im Namen und so wenig Sprachbewußtsein?


Mit einer bundesweiten Unternehmensnachfolgebörse werden Kontakte vermittelt, einen geeigneten Nachfolger zu finden oder Existenzgründer dabei unterstützt, ein geeignetes Unternehmen zu finden.

In einer Veranstaltung am
Dienstag, 15. Mai 2001
, 15.00 Uhr,
in der IHK zu Flensburg (Heinrichstraße 28 - 34) werden Experten Auskunft geben zu den vielfältigen Problemen, die bei einer Unternehmensnachfolge zu beachten sind. Dazu gehören vor allem steuerliche und rechtliche Fragen.
– wollen wir annehmen, dass wenigstens dort deutsch gesprochen wird. Denn communication is our future.