Anzeige -

Flensburg online: Kachelöfen aus dem 19. Jahrhundert / Ausstellung


Aufpassen! Wohnungsbrände durch Kerzen
Stichwort Feuerlöscher in unserem eStadtbuch "Flensburg von A-Z"

 

Anzeige -

 

 

 

 

 

 

Ausstellung
Die Seele des Hauses

Eine einmalige Sammlung von Kachelöfen aus dem 19. Jahrhundert – viele davon in dem gefragten und einfachen Gustav-Stil – wird bei der Gutshausauktion Lyngbygaard bei Aarhus ausgestellt und verkauft.

Die schönen alten schwedischen Kachelöfen sind bei den Menschen wieder so richtig gefragt – und das nicht ohne Grund, denn sie besitzen viele schätzenswerte Qualitäten.

Glasierte Lehmkacheln
mit einfachen Mustern

Viele kennen vielleicht die schönen schwedischen Öfen mit ihren glasierten Lehmkacheln und den einfachen Mustern und schönen Kronen aus dem Urlaub in schwedischen Ferienhäusern. Die Öfen sind aber nicht nur schön, sie haben auch eine ganz wunderbare Fähigkeit zu heizen – und im Gegensatz zu den Kaminen heutiger Tage muss man nur ein Mal am Tag heizen.
 

Das Leben gleicht dem Feuer. Es beginnt mit Rauch und endet mit Asche.                       Albanisches Sprichwort

Die Zentralheizung

Bis zur Einführung der Zentralheizung vor gut 100 Jahren nahm der Kachelofen einen ganz besonderen Platz in schwedischen Häusern ein. Das war nicht ohne Grund – die Qualitäten sind vielfältig, sie spenden eine wunderbare Wärme, sind außerordentlich ökonomisch und verbrauchen nur ganz wenig Holz. Gerade dieser wirtschaftliche Aspekt war entscheidend, als Carl Johan Cronstedt und General Fabian Wrede 1767 den königlichen Auftrag bekamen, ein neues wirtschaftliches Heizungssystem zu entwickeln. Das Ergebnis waren die schwedischen Kachelöfen.

Ein Privileg der reichen Elite

Die ersten Kachelöfen Skandinaviens werden schon im Spätmittelalter im 15. Jahrhundert gebaut. Die Idee kam aus Mitteleuropa und verbreitete sich über Dänemark nach Schweden. Die Kacheln aus Lehm waren meist mit schwarzer oder grüner Bleiglasur überzogen, aber es gab auch Prachtöfen in blau, grün oder weiß. Den Öfen gemeinsam war, dass sie teuer in der Anschaffung und deshalb ein Privileg der Elite waren.

Kachelöfen aus dem 19. Jahrhundert. Eine Ausstellung
Schwedische Kachelöfen sind wieder gefragt          [Pressefoto]

Nach 1767 wurde der Kachelofen allerdings Allgemeingut und er wechselte im Takt der Mode Stil und Aussehen, wobei insbesondere die Öfen der Hersteller Rörstrand (1726) und Malmberg (1768) besonders gefragt waren.
 
Anzeige -

Wiederaufbau durch erfahrene Handwerker

Schon gelesen...?

Eifersucht in Tarp

Winterzeit

Goldschatz von Unna

Leverkusen singt

Adventskonzerte

Fußball + Gewalt

Meningitis

Seit Einführung der Zentralheizung vor gut 100 Jahren sind tausende schöne alte Kachelöfen abgerissen und entsorgt worden. Jetzt entwickelt sich aber allmählich ein Blick für die Qualitäten der Kachelöfen und überall in Schweden werden die Öfen jetzt behutsam abgebaut und registriert, um sie zu restaurieren und in all ihrem alten Glanz wiederauferstehen zu lassen. Auch viele Dänen haben ein Auge auf die alten Öfen geworfen und holen sie in Schweden um sie in der klassischen Villa, in der schönen Altbauwohnung oder im Ferienhaus wieder aufstellen zu lassen. Die Kosten für einen Wiederaufbau durch einen erfahrenen schwedischen Handwerker liegen ungefähr bei 2.000 € inkl. Materialien.
 

Der Mensch ist das einzige Tier, das Feuer machen kann. Das hat ihm die Herrschaft über die Erde gebracht.
Antoine de Rivarol (1753 - 1801)
Französischer Schriftsteller

Ausstellung & Auktion

Die Ausstellung ist auf Gut Lyngbygaard bei Aarhus im Zeitraum vom Donnerstag, den 2. März bis Samstag, den 22. April 2006 zu sehen. Die Gutshausauktion Lyngbygaard ist donnerstags und freitags 11-17 Uhr sowie samstags 11-15 Uhr geöffnet.

 

Google
 
Web www.flensburg-online.de

Wenn Sie Zeit & Lust haben, dann stöbern Sie doch ein wenig bei Amazon zum Stichwort • Kachelöfen
Auktionen zu Kachelöfen bei eBay
Ausstellungen bei "Flensburg online"


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"

Impressum    Kleinanzeigen   Sitemap    RSS Feed vom Flensburg online Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07

Anzeigen -

Neuwagen zu sagenhaften Konditionen
autohaus24.de


FriendScout24 - Flirten, Chatten & Freunde treffen

50plus-Treff

 

 

Aus unserem eStadtbuch "Flensburg von A-Z" das Stichwort Kamine

Interessant: Achteinhalb Millionen Haushalte heizen mit Kachelöfen, Kaminöfen oder Heizkaminen