Seite

1
2
3
4
5
6
7
8

 

Familienspiel MONOPOLY  (Teil 7)

A N Z E I G E –

Die Geschichte des Monopoly

zur Startseite von "Flensburg online"
eMail an "Flensburg online"

Online-Bestellmöglichkeiten
Schleswig-Holstein Monopoly
Monopoly Standardausgabe

1936 erschien die erste deutsche Version von Monopoly – mit den Straßennamen von Berlin. Das Prominentenviertel Schwanenwerder nahm dabei den teuersten Platz mit den Mieten ein. Dort wohnte allerdings Propagandaminister Goebbels, dem dies missfiel und das "Berlin-Monopoly" kurzerhand als "jüdisches Schacher- und Wucherspiel" verbieten ließ.
Als 1953 die deutsche Standardversion auf den Markt kam, wählte man Phantasienamen für die Straßen, um Problemen vorsorglich aus dem Weg zu gehen.

Seite 6    Seite 8
 
  Die Popularität von Monopoly breitete sich bald weit über die Grenzen von Amerika hinweg aus. Dabei wurde das Spiel meist in die jeweilige Landessprache übertragen, auf dem Spielbrett wurden örtliche Straßennamen verwendete.

In der Regionalausgabe des beliebtesten Familienspiels Deutschlands bestimmen nicht die Straßen das Spiel, sondern die bekanntesten und schönsten Städte Schleswig-Holsteins.
Die Regionalausgabe Schleswig-Holstein…

 

—  Flensburg SitemapSitemap   Kleinanzeigen    Impressum    Radio    Job-Börse

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07