Zurück zur Startseite

A N Z E I G E –

Gott heiligte den Sonntag:
"Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte.
Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte." (Moses, 2,2 + 2,3)


Der Mensch ist doch mehr als nur ein Konsum- und Arbeitstrottel, der auch noch sonntags arbeiten und einkaufen soll.


Backgrounder: Lesen Sie den Original-Wortlaut aus der Rede von Bischof Dr. Hans Christian Knuth. Bitte hier klicken…

ONLINE-PRÄSENZEN –
· Die Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche
· Bibelwort bei "Flensburg online"
· Die Bibel online
ARBEITSFREIER SONNTAG –
Sonntagsarbeit bei MOTOROLA
September 99 - Der Schleswiger Bischof Knuth kritisiert Nichteinhaltung des Sonntagsschutzes durch Motorola Flensburg

Bischof Knuth sieht als Folgen der Sonntagsarbeit eine Zunahme von Krankheiten, Kriminalität und ein Zerbrechen der Familien.

Während die Öffentlichkeit das Für & Wider der Öffnung von Geschäften am Sonntag diskutiert, wurde fast unbemerkt von der Öffentlichkeit in Flensburg eine Sondergenehmigung zur Arbeit auch am Sonntag für den Mobilfunk-Hersteller MOTOROLA erteilt.


Meinungsäußerung: Es hat schon seinen guten Grund, warum seit Jahrtausenden der Mensch wenigstens an einem Tag in der Woche Zeit & Ruhe zur Besinnung findet. Dieser Ruhetag muß nicht auch noch durch billige Industrie-Interessen zerstört werden.
Aber haben wir es nicht selber in der Hand? Niemand zwingt uns, Handys von MOTOROLA zu kaufen, oder?

Was steht im dritten Gebot?

eMail an "Flensburg online" zur Startseite von "Flensburg online"