Zur Startseite von Flensburg online

Gesundheit

September 2002





 



 

 

Startseite
FLENSBURG ONLINE

Flensburg von A-Z

Schleswig-Holstein im Internet

eMail an "Flensburg online"

 

Bücher –
Wasser, die gesunde Lösung
und
Rückenschmerzen und Arthritis. Das Selbsthilfebuch
beide Titel von Faridun Batmanghelidj

Die Rückenschule. Das ganzheitliche Programm für einen gesunden Rücken
von Hans-Dieter Kempf

Video –
Nie wieder Rückenschmerzen

 

Nicht verkehrt: Verstehen, was Ärzte eigentlich meinen
www.aerztelatein.de

Infoseiten Gesundheit bei "Flensburg online"

Rückenschmerzen
Rückenschmerzen - häufig sind seelische Konflikte die Ursache

Hamburg (ots) - Die Ursache von Rückenschmerzen sind nach einem Bericht der Zeitschrift "Vital" häufig psychische Probleme.

"Rückenschmerzen treten oft bei seelischen Konflikten auf. Dazu gehören Probleme mit dem Partner, Mobbing am Arbeitsplatz oder eine ständige Überforderung", sagt der Sportwissenschaftler UWE DRESEL von der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) in "Vital".

   Neuen Erkenntnissen zufolge verbirgt sich sogar hinter mehr als 30 Prozent der Rückenschmerzen ein Hilferuf der Seele. In diesen Fällen helfen gymnastische Übungen wenig, weil sich seelische Probleme dem Bericht zufolge "nicht einfach wegturnen" lassen. Doch Uwe Dresel empfiehlt "Entspannungsmethoden wie autogenes Training oder Yoga", wenn psychische Konflikte zu Rückenschmerzen führen. Das seien "wichtige Bausteine einer Psychohygiene", sagt der Experte.

   Kreuzschmerzen auf Grund von Übergewicht, Fehlhaltungen oder einseitigen Belastungen können mit gezieltem Rückentraining jedoch zumindest gelindert werden. Ein der Oktober- Ausgabe von "Vital" beiliegendes "Rücken Poster" erläutert anschaulich acht Übungen zur Kräftigung und Dehnung der stark beanspruchten Muskeln und der Wirbelsäule. Das "Aktiv-Programm für Ihren Rücken" wurde gemeinsam von der Gesundheitszeitschrift und Fitness-Experten der DAK entwickelt und soll bei regelmäßiger Übung "weder Hexenschuss noch schmerzhafter Verspannung eine Chance lassen". Bei "massiven Rückenbeschwerden" sollte allerdings auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden, betont Uwe Dresel.

Akupunktur Amputationen Brustkrebs
Depressionen Diabetes Haut Hypnose
Jod-Mangel Laktose Intoleranz Migräne
Musiktherapie Naturheilkunde Rheuma
Schlafstörungen Schmerzhilfe Schuppenflechte Schwitzen

zur Startseite von
FLENSBURG ONLINE
eMail an die Redaktion

—  Flensburg SitemapSitemap