zur Startseite von 'Flensburg online'

A N Z E I G E –

Flensburg online: Die kleinen flinken Seifenkisten
 

Die kleinen flinken Seifenkisten

zur Startseite von
"Flensburg online"



eMail an "Flensburg online"

 

Seifenkisten? Die gibt es doch gar nicht mehr.
Richtig. Als die Reinigungsmittel-Industrie mit ihren flüssigen und Waschmittel-Konzentraten in den Regalen der Supermärkte antrat, war Schluß.


Aber was gut ist, bleibt erhalten. Deshalb steht der Begriff "Seifenkiste" auch heute noch für flotte, selbstgebaute Renngefährte meist jugendlicher Draufgänger.

Die ersten Seifenkisten wurden um 1900 gebaut. Bauvorschriften, die die Sicherheit der Fahrer hätten bewahren können? Es gab keine Bauvorschriften; der flotte Flitzer wurde einfach "frei Schnauze" aus alten Kisten zuammengebaut. Als Räder mußten Kinderwagenräder herhalten.

Anzeige -

Zentrale Anlaufstelle: Flensburg online: Seifenkisten Deutsches Seifenkisten Derby
Hier finden Sie u.a. auch den aktuellen Rennterminkalender.


Auch auf der Datenautobahn flitzen die Seifenkisten munter durch die Gegend. Hier ein paar Beispiele für Ihr wohlfeiles Interesse:

Flensburg online: Seifenkisten Seifenkistenclub Flinke Flitzer aus Kerpen. Michael Schumacher fährt geschlagen rechts ran…

Deutschlands nach eigener Aussage erfolgreichstes Sefenkisten-Team ist auch im Internet am Start:
Flensburg online: Seifenkisten http://www.power-crew.de

Aber damit ist noch lange nicht Schluß:
Flensburg online: Seifenkisten DDR (Die Durstigen Relsner)
Flensburg online: Seifenkisten Das Kuh-le Seifenkisten-Team aus Höchberg-Hexenbruch
Flensburg online: Seifenkisten Jährliche Seifenkistenrennen in Roßwälden


In den USA ruckelten die ersten Seifenkisten über die Asphaltpiste: Flensburg online: Seifenkisten All American Soap Box Derby
Im Jahre 1934 fand in Dayton das erste US-Rennen statt.
Angefangen hatte es alles ein Jahr vorher. 1933 beobachtete der Fotograf Myron E. Scott, der für die "Dayton Ohio News" arbeitete, 3 Jungs, die mit motor-losen, selbst gebauten "Autos" eine Straße herunterfuhren.
Spontan hatte der Fotograf die Idee: Warum daraus nicht ein Rennen machen.


Flensburg online: Seifenkisten / Mai 2000