Anzeige -

Flensburg online: Taubenplage. Wie kann man sich schützen?

Anzeige -

 

Zu viele Saatkrähen in Flensburg, deren Lärmbelästigung sogar zu gesundheitlichen Schäden führen kann.

 

Anzeigen–

Taubenplage

Karikatur zum Thema Vogelgrippe und Wissenschaft

 

A N Z E I G E –

Umwelt
Maßnahmen gegen die gefährliche Taubenplage

Kosten über Kosten: Die Rathausfassade hat man in Hamburg für Millionen per Sandstrahl vom hässlichen
Verwitterungsgrau befreit (an dem die Tauben nicht ganz unbeteiligt waren). Dann wurde das gesamte Rathaus gegen die Tauben mit Stahldraht vernetzt, so dass der ätzende Kot die Fassade nicht mehr zerfressen kann. Aber nicht genug damit: Woche für Woche muss der Rathausplatz von dem Taubenkot befreit werden.

Deutschlands Innenstädte sind ein Tauben-Schlaraffenland. Und das Erschreckende daran: Große Teile der Bevölkerung findet das auch noch in Ordnung.

Der Tauben-Kot ist voller Parasiten
und Krankheitserreger

Iiiiih! Zecken!Warum tun so wenige Menschen etwas gegen die immense Gesundheitsbedrohung durch die Stadttauben? Wohl weil die Mehrheit immer noch nicht weiß, wie gefährlich die grünweißen, zähschleimigen Hinterlassenschaften der Tauben sind. Der Tauben-Kot ist nicht nur stinkend und widerlich, sondern verfügt auch noch über vielen Parasiten wie blutsaugende Milben und Zecken. Meningitis und Borreliose lassen grüßen.

Aber damit noch nicht genug. Im Kot der ach so pussierlichen Tauben findet man Salmonellen und ein hoher Prozentsatz hat Ornithose ("Papageienkrankheit"). Nicht weiter schlimm? Na, all diese Krankheiten sind auf den Menschen übertragbar und potentiell tödlich.


Der Kunst-Rabe aus unverwüstlichem Polyäthylen vom Hersteller Marc Lenzen hält Tauben fern

Nicht zu unterschätzen: Besonders für Kinder, die mit den Händen in den Kot patschen; aber auch für ältere und kranke Menschen mit geschwächter Immunabwehr ist die Ansteckungsgefahr beträchtlich. Gründe genug also, die Tauben aus unseren Innenstädten zu vertreiben.

Horrorvorstellung für Krankenhäuser

Annette Rösener, 1999, in ‘Die Stadttauben-problematik’: “Die typhöse Form der Ornithose führt zum Abfallen der Temperatur, Bradykardie und abdominalen Beschwerden, der Übergang zur dritten, der pulmonalen Form der Ornithose, ist fliessend (Dörnemann, 1981). Der Verlauf der Krankheit kann sich in atypischen Lungenentzündungen äussern, die bis zum Tode führen können (Raethel 1962).” Die Horrorvorstellung eines jeden Chefarztes: Durch Windflug in die Krankenhausküche eingetragene Partikel des getrockneten Taubenkotes.

Anzeige -
ImmobilienScout24

Wir möchten nicht wissen, wie viele dieser Krankheitserreger durch Schuhsohlen und Kinderwagenräder von nichtsahnenden Müttern in ihre Wohnungen geschleppt werden. Merkwürdig, dass die lieben Kleinen dann diffus krank werden... und daß die Allergien zunehmen.

Google

Ungebetener Besuch auf dem Balkon

Weil die Stadttauben von der Felstaube abstammt, möchten sie es sich gerne auf den Balkonen gemütlich machen. Bunte Flatterbänder und Spielzeugwindräder helfen gar nichts, um die ungewollten MItbewohner zu vertreiben. Ebenso wenig wie zorniges Händeklatschen, wildes Armerudern oder verzweifeltes "Kschsch Kschsch Kschsch". Wenn überhaupt, fliegen die Tauben mal kurz eine Runde und kehren sofort zurück.

Es gibt aber eine HIlfe. Der Rabe, der natürliche Todfeind der Taube. Originalgetreu, aus unverwüstlichem Polyäthylen gibt es ihn nur beim Hersteller Marc Lenzen.
Internet: www.taubenabwehr.net

 

Viele nervige Tauben finden sich an Flensburgs Südermarkt und ausgerechnet in der Fußgängerzone, wo jeden Tag sehr viele Menschen (mit Kindern) lang gehen

Als man in London auf dem Trafalgar Square noch die Tauben füttern durfte, wurden dort rund 4.000 Stadttauben gezählt. Seitdem das Füttern der Tauben verboten ist, zählt man nur noch 200 Tauben Mehr lesen...


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"

Impressum    Kleinanzeigen    Sitemap    RSS Feed vom Flensburg online Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07